Kari Erlhoff

Die drei ??? (154) - Botschaft aus der Unterwelt

Hörspiel
Europa / Sony Music
1 CD; Euro 6,99


Sprecher:

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
sowie Holger Mahlich, Hans Meinhardt, Karin Lieneweg, Wolfgang Draeger, Fabian Harloff und viele andere

Inhalt:
Dank seiner unfehlbaren Kombinationsgabe hat Justus Jonas wieder einmal einen Fall der drei ??? im Handumdrehen gelöst. Doch kaum ist die Akte geschlossen, bekommen die drei Detektive Post von einem mysteriösen Klienten. Er benennt sich selbst nach Sherlock Holmes großem Erzfeind "Professor Moriarty" und beauftragt Justus, Peter und Bob, für ihn eine geheimnisvolle Botschaft zu entschlüsseln. Schon bald müssen die drei ??? erfahren, dass sie Figuren in einem gefährlichen Spiel sind: Onkel Titus wird verhaftet, Inspektor Cotta ist unerreichbar - und Moriarty scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Justus wäre nicht Justus, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde!


Kritik:

Ein Fall ist gelöst, die drei ??? haben einmal mehr souverän ihr Können unter Beweis gestellt. Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein ... und doch ... etwas stimmt nicht, ganz und gar nicht... Als die drei Detektive sich schon auf einen Urlaub freuen, flattert mysteriöse Post in die Zentrale - ein Rätsel von einem gewissen "Professor Moriarty"! Und schon bald zeigt sich, dass Justus, Peter und Bob es mit dem gefährlichsten Gegner seit Langem zu tun haben: Onkel Titus wird verhaftet, Peter von Fremden überwältigt, und polizeilicher Beistand ist in weiter Ferne...

Ein rasanter, hochspannender, rätselhafter Fall wird hier von Autorin Kari Erlhoff präsentiert, eine großartige Hommage an Sherlock Holmes, Professor Moriarty und den berühmten "Reichenbach-Fall" und eine James-Bond-mäßige Agentenstory noch dazu - der beste Fall für die drei ??? seit Langem.

Kari Erlhoff nimmt dabei Bezug auf die alte Zentrale der ???-Kids und ältere Serien-Charaktere - so taucht zum Beispiel Kommissar Reynolds auf - und das alte tolle ???-Feeling stellt sich wie von selbst ein. Eine tolle Geschichte, die einfach rundum Spaß macht! - Zudem wird ein neuer, gefährlicher Gegner präsentiert, der sogar Victor Hugenay das Wasser reichen kann. Da wird in alter wunderbarer Manier ermittelt, die Story ist rund und stimmig, in weiten Teilen unvorhersehbar und überraschend, und der Showdown ist ein echter Höhepunkt: gigantisch. Dass Justus dazu noch eine sehr knifflige Entscheidung zu treffen hat, gibt der spannungsgeladenen Story noch einen weiteren Kick mit auf den Weg.

Sehr gelungen sind die tollen Musikstücke, die hier Verwendung finden und der Geschichte viel Atmosphäre verleihen. Ebenso gut ist der Einsatz der übrigen Effekte und Geräusche.

Genauso eindrucksvoll agiert der große Cast aus 22 Sprechern: Neben dem großartigen Hauptsprecher-Trio geben sich wieder einmal Karin Lieneweg, Hans Meinhard und Holger Mahlich die Ehre, und mit Wolfgang Drager als Kommissar Reynolds, Fabian Harloff, Victoria von Trauttmansdorff, Kai-Hendrik Möller, Achim Schülke und vielen anderen wird die Liste hervorragend komplettiert.


Fazit:

Eine Ausnahmefolge - und ein echter Knaller im ???-Universum: Hörtipp!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/