Hendrik Buchna

Die drei ??? (157) Im Zeichen der Schlangen

Hörspiel
Europa / Sony Music
1 CD; Euro 6,99


Sprecher:

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
sowie Holger Mahlich, Hans Meinhardt, Tilo Schmitz, Andreas von der Meden, Michael von Rospatt und viele andere

Inhalt:
Auf dem Schrottplatz laufen die Vorbereitungen für eine große Auktion auf Hochtouren. Plötzlich erscheint ein bedrohlicher Riese und beauftragt die drei Detektive mit einem geheimnisvollen Fall. Die Spur führt immer tiefer in längst vergangene Zeiten. Noch ahnen Justus, Peter und Bob nicht, dass sie schon bald in einen Strudel gefährlicher Ereignisse geraten werden. Doch mysteriöse Rätsel, nächtliche Beschatter, geisterhafter Rauch und ein bewaffnetes Phantom machen den drei ??? schnell klar, dass ihr ganzes Können gefordert ist, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint...


Kritik:

Just, Peter und Bob sind gerade schwer auf dem Schrottplatz am Schuften, als ein äußerst wortkarger Riese dort auftaucht und ihnen den kürzesten Auftrag in der Geschichte der Detektei in vier (!) Worten in die Hand drückt. Das gab es tatsächlich noch nie, und der dementsprechend geheimnisvolle Inhalt des Päckchens, das die drei entgegennehmen, stellt die Detektive vor eine Herausforderung, die nicht die letzte in diesem kniffligen Fall sein wird. Kurz darauf werden sie noch mit einem zweiten Auftrag konfrontiert, der ihnen ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten einbringt...

Ca. 75 Minuten hat Europa dem neuesten ???-Abenteuer spendiert, und wenn man sich so anschaut, wie viel Inhalt Autor Hendrik Buchna aufzubieten hat, geht die lange Spielzeit durchaus in Ordnung. Geboten wird ein klassischer Rätselkrimi fernab von Albernheiten, der zahlreiche Rätsel, Wendungen, echte Recherche-Szenen sowie auch einige lustige Szenen, in denen man laut auflacht, zu bieten hat. Dazu gesellen sich ein paar sehr schräge Gestalten, die für die mysteriösen Elemente in diesem Krimi sorgen.

Zwei Dinge fallen allerdings negativ in die Waagschale: Das ist zum einen die Auflösung selbst. Achtung, Spoiler! --- Wer hätte erwartet, dass dieser Gegner zu solch raffinierten Ablenkungsmanövern fähig sein könnte? Das entspricht nicht wirklich dem bisherigen Serien-Charakter. --- Zum anderen ist es der Titel der Folge, der nicht recht passen will: "Im Zeichen der Schlangen". Diese spielen eine minimale Nebenrolle in der Geschichte und werden nur zweimal kurz erwähnt. Doch das war's auch schon an Kritik.

"Im Zeichen der Schlangen" ist stilistisch gut erzählt, man setzt ganz auf kurze Erzählerpassagen, was dem Storyfluss gut tut, und die Szenenübergänge sind ebenfalls sehr gelungen.

Die Sprecher machen durch die Bank Laune, und es macht schon einen Riesenspaß zu hören, wie die gealterten Serienrecken immer noch so viel Jugendflair rüberbringen - allen voran Andreas von der Meden, der hier wieder einmal zu hören ist. Einen Klasseauftritt hat Tilo Schmitz, und ???-Autorin Kari Erlhoff darf sich in einer Nebenrolle versuchen - was nicht schlecht geraten ist. Mal wieder in einer megaschrägen Rolle glänzt Michael von Rospatt - ein toller Cast insgesamt!

Auch was die Geräuschkulisse angeht, ist die Folge stark ausgestattet - vor allem die altbekannten Schrottplatzklänge, der Papagei, aber auch andere Hintergrundgeräusche wie Flugzeug und Co. sind gut gesetzt und lassen viel Atmosphäre aufkommen. Die gut getimten Musikeinspielungen tun ein Übriges dazu - von altbekannten (Hintergrund-)Stücken bis hin zu neuen.


Fazit:

Folge 157 präsentiert sich als richtiger Rätselkrimi mit zahlreichen Wendungen - insgesamt spannend, mal mysteriös, manchmal lustig, aber nie albern - bis auf die unrealistische Auflösung eine wirklich gelungene Folge weit über Seriendurchschnitt - Empfehlung!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/