Christoph Dittert

Die drei ??? (160) Geheimnisvolle Botschaften

Hörspiel
Europa / Sony Music
1 CD; ca. 63 Minuten


Sprecher:

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
sowie Wolfgang Pampel, Stephan Schwartz, Simon Jäger, Achim Schülke, Tanja Geke und andere

Inhalt:
Der Raub eines alten handgefertigten Buchs stellt die drei ??? vor ein Rätsel. Denn im Haus von Professor Mathewson hätte es weitaus wertvollere Beute gegeben. Kaum beginnen Justus, Peter und Bob zu ermitteln, stecken sie schon bis zum Hals in Schwierigkeiten: Ein geheimnisvoller Gegner ist ihnen stets einen Schritt voraus und schreckt vor nichts zurück.


Kritik:

Als ein handgefertigtes Buch gestohlen wird, bieten die drei Detektive sogleich ihre Hilfe an. Doch was als simpler Diebstahl beginnt, wandelt sich schon bald in eine Rätsel-Schnitzeljagd. Wieso wurde nur das nicht besonders wertvolle Buch gestohlen? Und was hat der ominöse Alan Jones mit der Sache zu tun?

Mit "Geheimnisvolle Botschaften" gibt Autor Christoph Dittert sein Debut. Die Story ist durchwachsen geraten. Da brechen die drei ??? mal wieder ein - das ist schlechter Stil und gehört eigentlich nicht in die Welt der Saubermänner Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Auch die Tatsache, dass ausgerechnet ein Klassehotel nur altmodische Zimmerschlüssel und keine Code-Karten bietet, will nicht recht passen.

Insgesamt hätte der Geschichte etwas mehr Tempo gut getan, und es dauert sehr lange, bis sich das Hörspiel in eine der typischen Rätselfolgen verwandelt, die schon immer zu den besseren ???-Stories gezählt haben. Die Idee, einen peitschenschwingenden "Andy" Jones als Bösewicht auftreten zu lassen, hat was - noch dazu, weil er von Harrison-Ford-Synchronsprecher Wolfgang Pampel gesprochen wird.

Produktionstechnisch ist die Folge eher schlampig geraten, und der blecherne Klang bei der Lauschaktion im Restaurant, die eine schlechte Aufnahmequalität aufzeigt, kann auch nicht mit der viel zu leisen Einspielung kaschiert werden.

Musikalisch gibt "Geheimnisvolle Botschaften" nicht viel her: ein paar Western-Riffs, die etwas deplaziert wirken, bis sie von der Story eingeholt werden, sind alles, was im Ohr bleibt.

Viel Freude macht hingegen wieder das schöne Zusammenspiel der drei super aufgelegten Hauptrollensprecher - man hat nach wie vor den Eindruck, dass den dreien diese Hörspiel-Reihe immer noch einen Riesenspaß macht!

In weiteren Rollen sind - neben dem schon erwähnten Wolfgang Pampel - Stephan Schwartz, Simon Jäger, Achim Schülke, Tanja Geke und andere zu hören. Dass auch der für Buch und Effekte verantwortliche und als Sprecher gänzlich untalentierte André Minninger mal wieder in einer Winz-Rolle zu hören ist, ist eher peinlich.


Fazit:

Durchschnittliche Folge der Kult-Reihe


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/