Die drei ??? und das Rätsel der Sieben

7 Kurzgeschichten in Hörspielform

3-CD-Box


Sprecher:
Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
und viele andere


Inhalt:
Sieben Kurzgeschichten von sieben Autoren in einem Band: Bei diesen Fällen wird so rasant ermittelt, dass die Lösungen nur knapp entfernt sind!
Mysteriös, abenteuerlich, gespenstisch, experimentell, witzig, unheimlich und verflixt:
Siebenmal knackig-kurzer Hör-Spaß ist garantiert!
1. Der siebte Gast (André Minninger)
2. Bis um sieben zurück (Kari Erlhoff)
3. Bobs schwerste Stunde (Hendrik Buchna)
4. Die rote Sieben (Marco Sonnleitner)
5. Schutzgeld (Ben Nevis)
6. Die siebte Frau des Leuchters (Christoph Dittert)
7. Die verschwundene Torte (André Marx)


Kritik:

Ganz und gar um die Zahl Sieben geht es in der neuen Spezialbox der drei ???, in der - natürlich - auch sieben Kurzgeschichten zum Besten gegeben werden, jede von einem anderen Autor. Natürlich sind die Fälle sehr kurz und knackig, im Schnitt so um die 25 Minuten, aber einige "spezialgelagerte Sonderfälle" sind hier mit an Bord, die viel Spaß machen.

Fall Nr. 1, "Der siebte Gast", ist so ein Fall. Ein jährliches Zusammentreffen von sieben (!) Frauen birgt ein Geheimnis, das Justus in schneller Deduktion zu lösen weiß.

"Bis um sieben zurück" bringt Bob großes Kopfzerbrechen und ist ein gutgelaunter Kurzkrimi, der trickreich für Hörfreude sorgt.

"Bobs schwerste Stunde" ist wohl der lustigste Fall, den die drei Fragezeichen aufzulösen haben, und auch in diesem ist Bob der kurzfristig Leidtragende. Schön hier, dass die Geschichte der Detektei in diesem Fall im Schnelldurchlauf angekratzt wird.

In "Die rote Sieben" decken die Juniordetektive auf einem Luxusdampfer einen recht klassischen Fall im Schnellgang, ein weiteres rundum gelungenes Tortenstück in dieser Compilation.

Im Fall "Schutzgeld" glänzen die drei Detektive nicht gerade mit Weitblick, er ist recht durchsichtig, ist aber trotzdem nett anzuhören.

"Die siebte Frau des Leuchters" ist eine spukige kleine Geschichte, die Justus, Peter und Bob nicht ganz auflösen können - der Hörer ist hier klar im Vorteil.

Und in "Die verschwundene Torte" geht es in Form einer seltsam anmutenden Nacherzählung um einen verloren gegangenen Geburtstagskuchen, der letztendlich doch noch aufgeklärt werden kann. ;-) Very nice!

Alle sieben Kurzkrimi-Hörspiele warten mit bestens aufgelegter Sprechercrew auf und sind auch soundmäßig und musikalisch gut ausgestattet. Das Cover mit dem in sieben Stücke geteilten Kuchen und Erkennungsgegenständen obendrauf wird im Booklet und auf den CDs wieder aufgegriffen, aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Auch hier hat man sich Mühe gegeben und auf ein liebevolles Artwork geachtet.


Fazit:

Eine spezialgelagerte Spezialbox rund um die Zahl Sieben - und mal wieder ein nettes Experiment, das die Wartezeit auf den nächsten großen Fall amüsant verkürzt!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/