Die drei ??? Special 2011 Nr. 1: Brainwash

Hörspiel
ca. 61 Minuten
Europa / Sony Music
3-CD-Box; EAN: 886976866624; Euro 11,90


Sprecher:

Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Ben - Fabian Harloff
Silvia - Marion von Stengel
Ralph - Wolfgang Kaven
Spud - Rasmus Borowski
O-Ian - Celine Fontanges
Setch - Stefan Brönneke
Hi-Top - Robin Brosch
Car - Volker Hanisch
Chip-Shape - Jens Wendland
Carol - Alexandra Garcia
Slide Terranova - Nico König
P. „Pejo“ Joseph McGaskill - Peter Kirchberger
Sax Sendler - Christian Concillio
Hausmeister - Edgar Bessen
Bau-Kollege - Holger Umbreit
Junge - Michael Lampe
Mädchen - Pamela Punti
Weibl. Offstimme - Susanne Wulkow
Werbestimme - Enie van de Meiklokjes


Inhalt:
Als in einer Woche gleich zwei Bekannte der drei ??? verschwinden, vermuten die Jungen, dass die Sekte SynRea dahinter stecken könnte. Um die Vermissten zurückzuholen, fliegen die drei Detektive nach New York und treten in einer Undercover-Aktion der Sekte bei. Schon bald stellt sich heraus, dass die vermissten Jugendlichen tatsächlich dort sind.
Was jedoch als einfache Rückholaktion geplant war, entpuppt sich zunehmend als unlösbare Mission - denn die Mächte der SynRea-Gruppe scheinen auch von Justus, Peter und Bob Besitz zu ergreifen.


Kritik:

Die erste der drei diesjährigen Special-Folgen der ??? führt Justus, Peter und Bob tief hinein in eine ominöse Jugendsekte, wo sie am eigenen Leib erfahren, wie gefährlich, manipulativ und gewalttätig es in "SynRea" zugeht. Denn die Auftragssuche nach Ben und die parallele private Suche nach Slide, einem Bandmitglied von Bob, erweisen sich als viel gefährlicher als zunächst angenommen, und Bob verhält sich zudem immer eigenartiger... ein heikler Fall, der die drei Jungdetektive undercover bis an die Ostküste bringt.

Die Sprecherleistungen sind wie gewohnt gut, und mit Peter Kirchberger, Marion von Stengel und Wolfgang Kaven sind auch einige echte Europa-Urgesteine mit an Bord. Es gibt viel Musik mit zahlreichen Psycho-Rock-Anklängen an die frühen Achtzigerjahre, manch alte Europa-Musik und eine kompakte Geräuschkulisse zu hören - insgesamt eine technisch ausgereifte Produktion. Das (im Vorfeld geänderte) Cover zeigt eine Szene aus dem Hörspiel - wobei mir die erste Version wesentlich besser gefallen hat: sie sah naiver und ???-mäßiger aus. Aber auch das ausgewählte Cover geht völlig in Ordnung.

"Brainwash" ist keine der durchnummerierten ???-Folgen und verzichtet auf den obligatorischen Erzähler, was allerdings nicht wirklich auffällt und auch nicht schlecht ist - die Folge ist derart geradlinig aufgebaut, dass sie ohne Erklärungen von außen funktioniert. Die Geschichte von Peter Lerangis, der mit der ???-Folge 54 "Gefahr in Verzug" bereits eine Story für die Serie schrieb, stammt aus 1989, und dementsprechend hat man einige "alte" Begriffe aus dem Beginn der PC-Ära mit eingeflochten: Da fallen Wörter wie C64, Floppy disc, Pacman - und neben LPs und MCs gibt es die "brandneue" Audio-CD auf dem Markt!

Durch den linearen Storyablauf bedingt zieht sich das Hörspiel allerdings zäh und ohne verblüffende Details dahin: es gibt keinen erkennbaren Spannungsbogen, kaum echte Ermittlungsarbeit (wenn man mal davon absieht, dass Justus diesmal die Recherchen übernimmt), und Justs Kombinationskünste blitzen nur hier und da auf - mehr muss auch nicht sein, denn wie es ausgeht, kann man sich schon relativ früh ausrechnen. Die Folge gipfelt in einer überhasteten Auflösung, die wenig realistisch ist, aber die Story nach 63 Minuten zu ihrem erwarteten Ende führt. Zumindest von der Thematik her ist "Brainwash" aber solide und nicht an den Haaren herbeigezogen wie so mancher Vorgänger.

Insgesamt bekommt man keine typische ???-Folge geboten, eher eine gute Darstellung, wie eine Sekte funktioniert und was im Innern einer solchen Organsisation passiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Hörspiel als Anschauungsmaterial und Diskussionsgrundlage in Schulstunden Eingang findet - das wär doch mal was: ??? go to school! Denn: vor Sekten kann man nicht (früh) genug warnen.


Fazit:

Als reine Serienfolge betrachtet rangiert "Brainwash" irgendwo im Mittelfeld... schade, denn die "Specials" waren bislang eigentlich immer Garant für überdurchschnittlich starke Folgen. Mal schauen, was die zwei anderen Specials des Jahres so zu bieten haben.

Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/