André Marx

Die drei ??? 
und das Grab der Maya

Planetarium Special

Hörspiel
Europa / Sony Music
2 CDs; ca. 112 Minuten


Hörspielbuch: Kai Schwind

Sprecher:
Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Erzähler: Axel Milberg
Skinny Norris: Tim Kreuer
Sheryl: Merete Brettschneider
Professor Burnham: Jürgen Thormann
Salvador Pérez: Matthias Klimsa
Tuyucim Florentino Ixmatá: Mario Ramos
Tuyucim: Nicolas Klimsa
Maria Pérez: Caroline Kiesewetter
Zachary: Roman Rossa
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Conrad Williams: Peter Weis
Nachrichtensprecher: André Schünke


Inhalt:
In einem Umzugskarton stoßen die drei ??? auf eine alte Steinfigur und eine Karte mit geheimen Schriftzeichen. Beides scheint vom Volk der Maya zu stammen. Welches Geheimnis bergen die Fundstücke?
Als Justus, Bob und Peter klar wird, dass einige zwielichtige Gestalten sehr an der Lösung des Rätsels interessiert sind, entspinnt sich ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit und ihre Widersacher ...


Kritik:

Mit "Das Grab der Maya" ist die bereits siebte Specialfolge aus der Planetarium-Reihe zu hören. Autor des zugrundeliegenden Buchs ist André Marx, das Hörspielmanuskript hat Kai Schwind verfasst.

Die Folge ist clever in Szene gesetzt und wartet neben der zu erwartenden Schatzsuche auch mit der wirklich klasse eingewobenen Geschichte der Maya auf, die man ganz nebenbei aufsaugt.

Die Story wird aus verschiedenen Erzählebenen dargeboten, was sehr schön verzahnt und gelungen ist. Zum einen aus der herkömlmlichen Ermitterperspektive, zum anderen aus der Perspektive von Skinny Norris, der hier endlich einmal wieder eine richtig große Rolle spielt. 

Ohne spoilern zu wollen gefällt mir die Auflösung der Geschichte sehr gut, die ist mal etwas anders angelegt als üblich.

Die Sprecher agieren alle auf Top-Niveau. Vor allem der Einsatz von Jürgen Thormann ist hier herauszuheben.

Eine bedeutende Änderung hat es (leider erneut) bei der Besetzung von Skinny Norris geben müssen: Tim Kreuer gibt die neue Stimme des ewigen Feindes der ???. Eine Stimme, an die ich mich noch gewöhnen muss, zu groß sind (immer noch) die Fußstapfen von Andreas von der Meden, der wohl allen ???-Fans noch lange im Ohr sein wird...

Ein paar mehr Musiken hätte man für meinen Geschmack einstreuen dürfen, das hätte noch mehr Atmosphäre generiert.

Die Planetarium-Hörspiele sind immer die Sahnehäubchen, die aus dem "Serienallerlei" wirklich herausragen. Auch diese hier ist wieder stark. Wenn auch nicht unter meinen Top 3 - aber trotzdem sehr gut.

Das Hörspiel kommt zusätzlich noch in einer Fassung für Kopfhörer, diese gibt es allerdings nur im Stream oder Download. Nur die normale Fassung erscheint auf CD, diesmal sogar auf Doppel-CD, da das Hörspiel mit 112 Minuten deutliche Überlänge hat.


Fazit:

Sehr gute Story mit Maya-Flair in starker Inszenierung - Hörtipp!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/