Douglas Adams / Terry Jones

Raumschiff Titanic

Science-Fiction-Hörspiel
131 Minuten
Der Audio Verlag (DAV)
2-CD-Box
ISBN: 978-3-89813-003-5; 19,99 €


Regie: Alexander Schuhmacher
Produktion: Südwestrundfunk 1999

Sprecher:
Gat: Christoph Lüdke
Erzähler: Martin Seifert
Dan: Frank Stöckle
Nettie: Nina Weniger
Lucy: Frauke Poolman
Nigel: Samuel Weiss
Der: Jens Wawrczeck
Rimanquez: Hannes Fischer
Türbot / Büffelbürz: Hans Diehl
Leovinus: Charles Wirths
Dienstbot / Purzenhakken: Gerd Andresen
Liftbot / Stroud: Michael Habeck
Empfangsbot / Prof. Lindstrom: Ernst August Schepmann
Stewbot / Golholiwol: Heinrich Giskes
Gondoliere / Hackett: Hubertus Gertzen
Bombe: Susie Müller
Medizinisches Zentrum / Elektronische Gebrauchsanweisung: Christiane Bachschmidt
Bollfaß: Gerlach Fiedler
Frau Bollfaß: Christine Davis
Nancy: Nele Woydt


Kritik:

Auf dem Planeten Blerontin, wo alles beginnt, jedoch nicht endet, soll das neue Raumschiff "Titanic" vom Stapel laufen - das schönste und beste Raumschiff, das je gebaut wurde! Doch kurz vor dem Start muss Leovinus, Schiffs-Architekt, entdecken, dass an Bord alles in (Bau-)Schutt und Asche liegt - von wegen Glanz und Glorie! Und dann hebt die Titanic kurzerhand ab - mit Leovinus an Bord. Was dieser nicht weiß: Seine Teilhaber haben im Maschinenraum ein Bombe platziert, um durch einen Versicherungsbetrug ihre "Sparmaßnahmen" zu kaschieren! Die Titanic fliegt also ziellos durch den Raum und landet ... ausgerechnet auf der Erde not. Mitten in einem alten Pfarrhaus in England. Der freundliche Service-Bot des Raumschiffs bringt sein Bedauern darüber sehr nachdrücklich zum Ausdruck - und lädt kurzerhand Nettie, Lucy und Dan, die staunend im Garten stehen, zu einem Wiedergutmachungsflug ein. Ablehnen gilt nicht!! Und so kommt es, dass die drei Erdlinge sich mit vielerlei Problemen des Weltraum-Reisens herumschlagen müssen, von denen das Fehlen einer intergalaktischen Golden Credit Card noch das geringste ist... Denn an Bord tickt ja schließlich eine Bombe!

Drei Erdlinge, ein Raumschiff, eine Bombe, ein Versicherungsbetrug: Wer anders als Douglas Adams könnte aus diesen Zutaten ein vollkommen abgedrehtes hoch amüsantes Hörspiel schmieden? Gemeinsam mit Terry Jones, Mitglied der legendären Monty-Pythons-Truppe, zauberte Adams diese kleine Sci-Fi-Perle, die in ihrem spritzig-schrägen Humor schwer an "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert. Kein Zufall, denn Adams hatte die Geschichte schon in seinem „Das Leben, das Universum... und der ganze Rest“ knapp in ein paar Nebensätzen angedeutet und Jahre später endlich die Idee aufgegriffen, daraus ein eigenständiges Werk zu erschaffen. Aus dem zuerst geplanten Computerspiel wurde zur Freude der Leser und später auch Hörer allerdings erst ein Buch und dann ein Hörspiel.

Der SWR machte sich 1999 mutig an die deutschsprachige Hörspielumsetzung, und das Ergebnis ist mehr als gelungen. Die Sprecher haben hörbar alle ihren Spaß am Dreh, und einen Gerlach Fiedler (Mr. Claudius bei den ???) kann man auch endlich wieder mal genießen - hier in seiner Rolle des melancholischen Kapitäns Bollfaß. Große Klasse ist Jens Wawrczeck alias "Der", ein außerirdischer Journalist, der hier mal zeigen darf, wie man sich intergalaktischen Sex so vorstellen darf... Wer sich an den "Anhalter" erinnert, ahnt bereits, was auf den Hörer zukommt, wenn sich die irdischen Hauptakteure mit den haufenweise an Bord befindlichen "Service-Bots" herumschlagen müssen: hier kitzelt vor allem "Türbot" Hans Diehl das Zwerchfell.

Sehr witzig kommt die Geräuschkulisse rüber. Neben der Musik von Fred Frith fallen vor allem die eigenartigen Doppelsounds auf, mit denen die außerirdischen Stimmen unterlegt sind: das kann mal ein schlecht eingestellter Radiosender sein, mal ein diffuses Gequietsche - auf jeden Fall eine super Idee!

Das ursprünglich als 5-teiliges Radiohörspiel ausgestrahlte Werk wird hier vom Audioverlag als gut gestylte 2-CD-Fassung mit schönem und gut gefülltem Booklet präsentiert, jeweils mit Ansage von Gerlach Fiedler.


Fazit:

Wer am "Anhalter" seine Freude hatte, hat hier einen 101-prozentigen Hörtipp! Alle anderen seien gewarnt: dies ist ein derart abgedrehtes Sci-Fi-Hörspiel, dass Nebenwirkungen wie Zwerchfell-Muskelkater vorprogrammiert sind!

Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.der-audio-verlag.de