Oliver Wenzlaff

Adams van Ghoot 2: Für die Jahreszeit zu kalt

Science-Fiction-Love-Story-Hörspiel
Autor, Regie, Schnitt: Oliver Wenzlaff
Musik: Patrik Bishay, Oliver Blankenburg, Rita Krone, Sebastian Wegener,
Oliver Wenzlaff
2 CDs
Laufzeit ca. 100 Minuten
Hörspiele-Welt
Preis 11,95 €
ISBN 978-3-939451-08-2

Sprecher:

Norman Matt - Erzähler
Markus Stolberg - Adams
Gundi Eberhard - Jenny
Philipp Moog - Bov
Engelbert von Nordhausen - Gott
Michael Tietz - PJ
Peter Flechtner - zahmer Ritter
Nick D. Maloney - Moderator
Nicole Hannak - Kollegin
Jenny Angersbach - Hit Shappens
Karen Schulz-Vobach - Sekretärin
Anne Kalkbrenner - Kind der Sekretärin
Matthias Rimpler - VEGA-Mann
Jenny Bins - Tanklastpilotin
Dirk Hardegen - König Blauzahn
Ralf Aschhoff - Sven Gabelbart
Maja Sommer - Sklavin
Bert Stevens - Toko
Matthias Klaußner - Marktschreier
Christian Senger - Ohrstöpsel
Sven Brieger - Fernsehrichter
Solveig Schuster - Computer-Interface
Julia de Boor - Mary
Martin Sabel - Peter
Anja Dreischmeier - Polly
Regina Schmolensky - Nozovon
Paulina Müller - Nazuvan
u.v.a.

 

Inhalt:

Während Bovs Freundin Jenny ein bisschen Abstand sucht und dabei an Gott, Radiomoderatoren und Untote gerät, proben die Hologramme den Aufstand. Parallel geraten Bov und Adams vom Planeten Ghoot im Jahr 987 aneinander: Beide wollen den Goldschmuck des alten Wikingerkönigs Blauzahn, um ihren Freundinnen zu imponieren. Doch auch Bov und Adams werden in einen Aufstand verwickelt, während es zu allem Überfluss für die Jahreszeit auch noch viel zu kalt ist.


Kritik:

Adams van Ghoot, der außergalaktische Nichtsnutz und Lebenskünstler vom Planeten Ghoot, ist wieder zurück! Nicht, dass sich viel geändert hätte im Leben unserer Hauptpersonen Adams, Bov und Jenny. Oder doch? Adams, ganz der Alte, versucht mit geringstmöglichem Einsatz Mary seine Liebe zu beweisen, Bov ist nach wie vor eher ... Treibgut, während Jenny als treibende Kraft gesehen werden kann und systematisch Listen abarbeitet (nicht zu vergessen, dass sie in Teil 1 die Erde gerettet hat!).
Ja, alles könnte so schön sein, aber es kriselt wirklich in Jennys und Bovs Beziehung, und auch Adams muss sich wohl oder übel mal auf die Socken machen. Jenny erbittet göttlichen Beistand, während es Adams und Bov ins Jahr 987 verschlägt, um ihren Lieben einen Beweis derselben zu erbringen: Und beide haben es auf den Schmuck des Wikingerchefs Blauzahn abgesehen! Doch: "There's something rotten in the state of Denmark", und das bezieht sich nicht nur auf die Karies-Wüste des Königs Blauzahn, auch neben den diversen Beziehungskrisen rumort es gewaltig: Die Hologramme, angeführt vom redseligen PJ, proben den Aufstand, und auch "Bluetooth" hat es mit einer unfröhlichen Revoluzzertruppe rund um seinen Sohn Sven Gabelbart zu tun. Und als ob das nicht reichen würde, machen die Tyrannen, äh Verzeihung, Vertreter der VEGA allen das Leben schwer, so dass die Welt in Wortlosigkeit zu versinken droht...

Wieder ein wortwitziger Plot, und wieder dieselbe Sprechertruppe... fast dieselbe Sprechertruppe: Erzähler Andreas Fröhlich wurde ausgetauscht gegen Norman Matt, der zwar gut spricht, aber leider nicht an seinen tränentreibenden Vorgänger heranreicht. Und so leidet leider nicht nur der an die "trocken-würzig" feinen Stimm(ungs)lagen gewohnte Hörer, sondern auch dieser 2. Teil unter der Abwesenheit von Andreas Fröhlich, der sich in den letzten Jahren still und leise zu einem der Allerbesten seiner Zunft mausern konnte.
Ansonsten ist aber spechertechnisch alles beim Alten - vor allem die "Hauptfiguren" Markus Stolberg, Gundi Eberhard, Philipp Moog, Engelbert von Nordhausen und Michael Tietz machen einen guten Job. Neu: Dirk Hardegen als Blauzahn zuzuhören macht mächtig Spaß und irgendjemand hat auch noch Bert Stevens in den Cast geschmuggelt!

Insgesamt kommt dieser 2. Teil etwas weniger spritzig daher, die Humor-Steilvorlage von Teil 1 hat ein, zwei Grad abgenommen (oder haben wir uns nur schon dran gewöhnt?). Nichtsdestotrotz ein schöner Hörspaß für Fans des "Douglas-Adams"-artigen Humors.

... Ach ja, und viel zu kalt ist es für die Jahreszeit auch noch!! (Nicht zu vernachlässigen, das.)


Fazit:

Revolution an allen Fronten! - Ob Jenny, Bov und Adams es mal wieder irgendwie schaffen? Anhören lohnt!