Thomas Andresen

Fünf Männer mit Maske

4-teiliges Kriminalhörspiel
Pidax
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 210 Minuten; 11,90 EUR
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1975


Komponist: Enno Dugend
Regie: Friedhelm Ortmann


Sprecher:

Gustl Halenke (Renate), Thomas Holtzmann (Kai), Christian Rode (Ludwig), Martin Hirthe (Branski), Friedrich W. Bauschulte (H. Günter), Claus Nägelen (Schimmelpenning), Henning Schlüter (Professor), Horst Bollmann (Hannes), Uta-Maria Schütze (Maria), Holger Kepich (Erwin), Helmut Wildt (Walter), Peter Dirschauer (Thomsen)



Inhalt:
Vor 19 Jahren entführten fünf Männer mit Maske Alberto Castelotti, mutmaßlicher Mörder einer Schauspielerin. Da Castelotti die Tat jedoch nicht nachzuweisen war, versuchten die Fünf, ihm mit Gewalt ein Geständnis zu entlocken. Castelotti starb bei diesem Verhör. Der Polizei gelang es in diesen 19 Jahren nicht, den Fall aufzuklären. Die fünf Männer mit Maske von damals haben sich inzwischen etabliert: als Politiker, Kommissar, Arzt oder reicher Kaufmann. Allerdings hat es das Glück mit einem nicht so gut gemeint. Erwin Tewens (Holger Kepisch) hat seine Frau und sein Kind verloren, ist alkoholkrank, und sein ehemals gut laufendes Möbelgeschäft ging den Bach runter. Tewens hatte damals den tödlichen Schlag gegen Castelotti geführt. Diesem gibt er die Schuld an seiner Alkoholsucht und damit auch an seinem totalem Scheitern im Leben. Dafür verantwortlich in seinen Augen ist der Kaufmann Walter Rumland (Helmut Wildt), der damals den Befehl zu dem folgenschweren Faustschlag gab. Diesem droht Tewens nun, ihn umzubringen. Tatsächlich wird Rumland Tage später ermordet aufgefunden. Dank Kommissar Kowakowski (Horst Bollmann) sind die Verbliebenen auf dem neuesten Stand der Ermittlungen und sogar ein Quäntchen voraus, denn die Beziehung zwischen Rumland und Tewens hat die Polizei noch nicht entdeckt. Die drei Männer beschließen, Tewens aus dem Weg zu räumen, um ihr Verbrechen in der Vergangenheit weiterhin geheim zu halten.


Episodenliste:
Teil 1: Als wir Alberts Tod arrangierten
Teil 2: Ein schöner Tod
Teil 3: Dunkelheit und Dämmerung
Teil 4: Angst vor Silver Nelson


Kritik:

Die Vergangenheit holt fünf Männer ein, die vor 19 Jahren den Mord an der Schauspielerin Anna Barnsdorf rächten und deren vermeintlichen Mörder, Alberto Castelotti, ihrerseits bei dem Versuch, ihm ein Geständnis zu entlocken, ermordeten. Die Polizei konnte in diesen 19 Jahren den Fall nie klären. Vier der fünf Männer sind unterdessen zu Stützen der Gesellschaft geworden: einer ist Kommissar, einer Politiker, einer Arzt und einer ein wohlhabender Kaufmann. Nur einer von ihnen steht auf der Schattenseite des Lebens: Erwin Tewens, ehemals Inhaber eines gutgehenden Möbelladens, überlebte Kind und Ehefrau und ist nun alkoholkrank. Er war es auch, der damals den tödlichen Schlag gegen Castelotti führte. Doch nun gibt Tewens dem Kaufmann Walter Rumland die Schuld an allem: an seinem Scheitern im Leben und auch daran, ihn damals zu dem tödlichen Hieb aufgefordert zu haben.

Und dann wird Rumland ermordet aufgefunden. Die übrigen drei Verschwörer sind höchst alarmiert und beschließen, den "Schwachpunkt" Tewens ihrerseits aus dem Weg zu räumen, um die Vergangenheit endgültig zu begraben... Doch es kommt anders... ganz anders...

Einen ganz besonderen Leckerbissen hat Pidax nun mit "Fünf Männer mit Maske", einem vierteiligen Kriminalhörspiel aus dem Jahre 1975 von Autor Thomas Andresen im Programm. Der Krimi, der auch bei rororo als "Fünf Herren, einander belauernd" erschien, geht für ein Hörspiel ganz neue Wege.

Was wie eine Variante von "Zehn kleine Negerlein" anmutet, ist ein komplexer Krimi mit zahlreichen Wendungen, der absolut packend erzählt wird und bis zum Ende fesselt.

Erzählt wird der verwobene Krimi in Form von vier einzelnen Hörspielen, die allesamt eigenständig gehört werden können, aber ein Gesamtwerk ergeben, das eine echte Perle des Siebzigerjahreshörspiels geworden ist. Sehr lange ein Geheimtipp, gibt es den Vierteiler nunmehr endlich bei Pidax - ein wahrer Glücksfall für Krimiliebhaber!

Thomas Andresen, im Hauptberuf Internist, schrieb zahlreiche Krimis, wovon auch einige verfilmt wurden, und auch eine Handvoll Radiokrimis für den WDR (u.a. "Katertöter", "Tödliche Proben", "Pech mit Porzellan", "Mit den Augen einer Eule", "Noch einmal wie vor 18 Jahren"). Doch "Fünf Männer mit Maske" ist mit Abstand sein ungewöhnlichstes.

Große Namen drängen sich im Cast der WDR-Produktion, darunter Helmuth Wildt ("Das Millionending"), Horst Bollmann (Francis Durbridges "Wie ein Blitz"), Friedrich W. Bauschulte ("Prof. van Dusen"), Thomas Holtzmann, Christian Rode, Martin Hirthe, Friedhelm Ptok, Thomas Holtzmann, Claus Nägelen, Uta-Maria Schütze und andere.

Die psychedelischen kurzen, an den Nerven zerrenden Musikeinsprengsel steuerte Enno Dugend ("Der Prozess") bei, Regie führte Friedhelm Ortmann.


Fazit:

"Fünf Männer mit Maske" ist ein cleveres, fesselndes Hörspiel-Highlight und ein wahrer Glücksfall für Krimiliebhaber - Hörtipp!

 

Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


Weitere Infos: http://www.pidax-film.de/