Falk T. Puschmann

Another World 1: Das Ende aller Dinge

Science-Fiction-Hörspiel
Mindcrusher Studios
47 Minuten
kostenloser Download

Produktion, Schnitt, Regie und Effekte: Ralf "Searge" Pappers
Musik: Daniel Laufer, Helen Trevillion, Markus Holler
Weitere Produktionsinfos gibts auf der Mindcrusher-Homepage

Sprecher:
Erzähler - René Wagner
Betty Dawson - Jennifer Naumann
Jim Dawson - Carsten Wilhelm
Kate Dawson - Denise Bongartz
Dr. Tim Emerald - Dennis Pauler
Freddy Flick - Maurice Renck
Zak Ford - Falk T. Puschmann
Ben Joseph - Ralf "Searge" Pappers
Stacy Hogan - Mila da Veela
Ed Sawyer - Mark Kaczkowski

Inhalt:
Die Besatzung der Raumstation "Infinity", in stationärer Marsumlaufbahn, erlebt ein unerklärliches Phänomen und verliert den Kontakt zur Erde. Dem nicht genug werden alle Zug um Zug von sonderbaren Träumen von einer fremden Welt heimgesucht. Was hat es damit auf sich und inwiefern stehen die Träume mit den aktuellen Ereignissen an Bord in Verbindung? Sicher ist nur, es wird nichts mehr so sein, wie bisher...


Kritik:

Die Mindcrusher Studios schicken mit "Another World" einen Fünfteiler in den Äther, der sich durch eine starke interessante Story, tolle Musik und hammergute Effekte auszeichnet.

Teil 1, "Das Ende aller Dinge", erzählt von der großen geheimnisvollen Katastrophe, die die Erde in einen anderen Planeten verwandelt, und die ein Crewmitglied das Augenlicht kostet. Doch damit nicht genug: die Crew beginnt merkwürdige Urwald-Szenen zu träumen, in denen bedrohliche schwarze Männer ihr Unwesen treiben... und dann geschieht eine weitere Katastrophe...

Wirklich stark, die Sci-Fi-Geschichte von Autor Falk Puschmann, der auch eine der zehn Rollen selbst spricht. Das Hörspiel ist ein Amateurwerk und hat leider auch einige der normalerweise damit verbundenen Schwächen: die Sprecher sind nicht alle top, einige sind allerdings ausgezeichnet, allen voran Carsten Wilhelm und Denise Bongartz. Auch gibt es in Folge 1 einige kleine Verhaspler und Verschlucker, und der Erzähler, der ab Folge 2 tadellos agiert, ist noch einen Tick zu schnell unterwegs. Der Cast wird sich allerdings in Folge 2 steigern.

Dafür sind Effekte und Musik oscar-verdächtig. Selten gibt es in der Amateur-Szene so gelungene Geräusche und Musikstücke, und davon gleich massig. Zu erwähnen sind hier vor allem die starke Titelmusik von Daniel Laufer und die Stücke der englischen Sängerin Helen Trevillion, die toll in das Geschehen eingebunden sind und "Another World" fast Hollywood-Flair verleihen.


Fazit:

Alles in allem ist "Das Ende aller Dinge" eine Folge, die sprechertechnisch dem super gemachten Rest hinterherhinkt, aber die Atmosphäre ist richtig klasse und die spannende Story will man unbedingt weiter hören - das Hörspiel packt!
Die richtig gute Botschaft ist allerdings, dass Mindcrusher Studios "Another World" als kostenlosen Download anbieten - also: anhören und dranbleiben!

Weitere Infos und Download: http://www.mindcrushers.de/