Falk T. Puschmann

Another World 2: Der lange Weg

Science-Fiction-Hörspiel
Mindcrusher Studios
55 Minuten
kostenloser Download

Produktion, Schnitt, Regie und Effekte: Ralf "Searge" Pappers
Musik: Daniel Laufer, Helen Trevillion, Markus Holler
Weitere Produktionsinfos gibts auf der Mindcrusher-Homepage

Sprecher:
Erzähler - René Wagner
Betty Dawson - Jennifer Naumann
Jim Dawson - Carsten Wilhelm
Kate Dawson - Denise Bongartz
Dr. Tim Emerald - Dennis Pauler
Freddy Flick - Maurice Renck
Zak Ford - Falk T. Puschmann
Ben Joseph - Ralf "Searge" Pappers
Stacy Hogan - Mila da Veela
Ed Sawyer - Mark Kaczkowski
Takeshi Timaro - Thomas Dräger
u.a.

Inhalt:
Die ehemalige Mannschaft der Raumstation Infinity ist in einem Shuttle auf dem Rückflug zur Erde. Keiner weiß was dort geschehen ist, und auch die immer wieder kehrenden Träume werfen nur Fragen auf. Ein langer Weg nach Hause liegt vor Ihnen.


Kritik:

Nach der großen Katastrophe versucht die verbleibende Mannschaft der Infinity, mit dem Versorgungsshuttle auf die Erde zurückzukehren. Doch der Schock über die Ereignisse sitzt tief, und die Nerven liegen blank. Es kommt zu einem regelrechten Lagerkoller an Bord, der einige unliebsame Wahrheiten ans Licht bringt, darunter auch, dass ein Spion unter ihnen ist. Dazu kommt, dass die Dschungelträume sich als gefährlich erweisen, denn ein Crewmitglied fällt ins Koma...

Die spannende Story zieht den Hörer in ihren Bann. Durch geschicktes Einbinden der Vorgeschichte, von der immer wieder Bruchstücke preisgegeben werden, wird der lange Flug zurück zur Erde gekonnt aufgepeppt. Neben der schon in Folge 1 erwähnten tollen Geräuschkulisse und starken Musik hinterlassen jetzt auch die Sprecher einen flüssigeren, ungehemmteren Eindruck und identifizieren sich besser mit ihren Rollen (wenn man mal von den verzwungenen Lachern absieht, die ein paarmal eingeblendet werden). Eine echte Steigerung. Neben einem überzeugenden Carsten Wilhelm (Jim Dawson) liefert vor allem Erzähler René Wagner eine gute Leistung ab, und Thomas Dräger gefällt in der Rolle des Takeshi Timaro. Auffällig sind kleinere Mängel in der Grammatik des Scripts und die unterschiedlichen Lautstärken der Sprecher, die dadurch zustande kommen, dass das Hörspiel "dezentral" eingesprochen wurde.

Wieder gibt es viel Musik der englischen Sängerin Helen Trevillion zu hören, die für sich genommen schon einen kleinen Hörtipp Wert ist.


Fazit:

"Der lange Weg" ist spannend und atmosphärisch stark - anhören und dranbleiben! Kostenlose Hörspiele in solcher Qualität sind rar!

Weitere Infos und Download: http://www.mindcrushers.de/