Anna Basener

Die juten Sitten - Staffel 2:
Kaiserwetter in der Gosse

Hörspiel
Spieldauer: 8 Std. und 18 Min.
Diese Hörspiel-Serie wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.


©2020 Anna Basener (P)2020 Audible Studios

Sprecher:
Jasna Fritzi Bauer, Ursula Werner, Leonard Scheicher, Ludwig Trepte, Lavinia Wilson, Martin Engler, Devid Striesow, Boris Aljinovic u.v.a.


Inhalt:
Berlin, 1895: Auf der Suche nach einem besseren Leben wählt die junge Minna den Weg ins Bordell und in die Arme adeliger Freier. Hin- und hergerissen zwischen dem Zwielicht der Halbwelt und dem Glanz der Hofgesellschaft, erfährt sie, wie zerbrechlich Träume sind und was es heißt, auf sich gestellt zu sein.


Kritik:

Mit "Kaiserwetter in der Gosse" ist die zweite Staffel des audible-Bestsellers "Die juten Sitten" von Anna Basener zu hören. Eins gleich vorweg: Man muss Staffel 1 nicht kennen, um diese Staffel 2 zu hören. 

Ich-Erzählerin von "Kaiserwetter in der Gosse" ist die mittlerweile 62-jährige Minna, die zusammen mit zwei Bekannten, dem Bodellwirt Gustav und dem jungen Stricher Emil, im Zug auf der Flucht vor den Nazis Richtung Paris ist. Dort will sie unbedingt ihre Enkelin Hedi wiederfinden.

Diese Zeitebene spielt 1935 und bildet den Rahmen, in dem sich der große Handlungsstrang, Minnas junge Jahre - genauer gesagt die Ereignisse im Jahre 1895 - abspielt. Im Zug 1935 erzählt Minna ihren Freunden die Geschichte ihres Lebens von damals.

Turbulente Zeiten sind es, von denen die alte Minna erzählt. Und wir werden Ohrenzeuge ihres unglaublichen Lebens, das sie vom armen Kind, das nicht einmal ein Bett für sich alleine hatte, über ihre Arbeit in einem Luxusbordell, ihren Kontakt zum Adel, über Liebeswirren bis hin zur "Ritze" führt, in der sie dann selbst zur Bordellwirtin wird. (Dieser Teil ihres Lebens wird ausführlich in Staffel 1 der Hörspielserie erzählt.)

Das Hörspiel beschreibt die überaus harten Zeiten, in denen Frauen wenig Rechte, dafür aber umso mehr Pflichten hatten, und keine Ehre, sondern nur ein belangloses Leben an der Seite ihrer Männer zu leben hatten. Wenn sie Glück hatten und zu den Begüterten gehörten. Viel schlimmer sah es aus, wenn man zu den vielen Armen gehörte, so wie Minna.

Und die starke Minna akzeptiert diese Hierarchien nicht. Sie will nicht mitspielen zu diesen von Männern gemachten Spielregeln, und entschließt sich deswegen, für ihre eigenen Ziele zu kämpfen - obwohl sie das ein ums andere Mal an den Rand des Abgrunds führt. Aber sie steht immer wieder auf, und mit jeder Entscheidung nimmt sie ihr Leben mehr in die Hand und gewinnt ein kleines Stückchen mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Dass sie ihr Weg dafür in die Welt der Bordelle führt, nimmt sie in Kauf. Denn es ist der einzige Weg, der ihr offensteht.

"Kaiserwetter in der Gosse" ist so lebendig geschildert, so bildgewaltig und fesselnd ge- und beschrieben und in Szene gesetzt, dass man sich dem unwiderstehlichen Sog der Geschichte nicht entziehen kann.

Es geht nicht zimperlich zu in dieser zweiten Staffel (in der ersten aber auch nicht), und man bekommt jede Menge Intimitäten serviert. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen, und zartbesaitete Hörer sollten vielleicht erst einmal die Hörprobe antesten.

Wer sich auf "Die juten Sitten - Staffel 2" einlässt, bekommt ganz großes Hörkino geboten, das man nicht mehr vergisst. Sowohl was die unverblümte Story, als auch die atmosphärische Produktion und erst recht, was die sagenhaft gut agierenden Sprecher angeht. Alles ist großartig in Szene gesetzt.

In der Rolle der alten Minna ist Ursula Werner zu hören, die junge Minna wird gespielt von Jasna Fritzi Bauer, beides sagenhaft gute Sprecherdarbietungen. Leonard Scheicher, Ludwig Trepte, Lavinia Wilson, Martin Engler, Devid Striesow, Boris Aljinovic und viele andere bereichern den Cast.

"Kaiserwetter in der Gosse" wird am 2. November 2020 bei audible veröffentlicht.

Fazit:

Hier wird die Vergangenheit lebendig: ganz großes Hörkino - und eine der besten Produktionen des Jahres 2020!


Infos, Hörproben und Download des kompletten Hörspiels bei https://www.audible.de:
http://www.audible.de/