Kai Lüftner/Frank Gustavus

Gesucht: Billy the Kid

Hörspiel
ca. 102 Minuten
Ripper Records im Vertrieb bei Lübbe Audio
2-CD-Box; ISBN 978-3-7857-3258-8; Euro: 14,95

Sprecher:
Billy the Kid - Sven Plate
Pat Garrett - Ronald Nitschke
The Lonesome Cowboy - Rainer Schöne
John Bell - Jochen Schröder
Bob Olinger - Helmut Krauss
Jesse Evans - Martin Semmelrogge
Bill Morton - Ingo Naujoks
Jimmy Dolan - Lutz Riedel
Tom O'Folliard - Andreas Fröhlich
Charly Bowdre - Dietmar Wunder
Dick Brewer - Matthias Hinze
Paulita Maxwell - Carolina Vera
Pedro Maxwell - Rod Gonzalez
Alex McSween/John Poe - Michael Pan
John Tunstall - Charles Rettinghaus
Cahill - Thomas Nicolai
Joe Grant - Christoph Schmidtke
Tim Pickett - Sebastian Werner
Dave Rudabaugh - Ras Meyer
Martinez - Roman Matthesius
Buckshot Roberts - Frank Gustavus
Chapman - Kai Lüftner
Die Huren - Ilka Bessin, Antje Seibel

Musik: Andreas Manhart
Regie: Frank Gustavus

Covertext:
Mesilla, New Mexico, 13. April 1881:
Er war erst 21 Jahre alt als man ihn zum Tode verurteilte, für jedes Lebensjahr sagte man ihm einen Mord nach: William Bonney, besser bekannt als „Billy the Kid“ – der wohl berühmteste Outlaw des Wilden Westens. 125 Jahre später wird hier seine Geschichte erzählt, ungeschminkt und unrasiert, frei nach wahren Begebenheiten.


Kritik:

Ripper Records ist wirklich immer für eine Überraschung gut: Nach diversen erfolgreichen Genresprüngen hat man sich dieses Mal den Western zur Brust genommen, und zwar die letzten Monate des Revolverhelden Billy the Kid. Ausgehend von seinen letzten Lebenstagen wird durchleuchtet, was Billy zum (21-fachen?) Mörder gemacht hat, was wahr an der Legende ist und was wohl eher nicht, und herausgekommen ist das Porträt eines Mannes, der zwar sehr wohl ein eiskalter Mörder war, aber dem das Schicksal gleichfalls übel mitgespielt hat.

Die Story selbst ist interessant und clever angelegt. Billy the Kid erzählt in Rückblenden Teile seines Lebens, und der Hörer ist bei vielen Duellen und Querelen live dabei, was großen Spaß macht. Andere Teile der Handlung werden allerdings mit Hilfe eines Erzählers (The Lonesome Cowboy!) zu Gehör gebracht, was zwar die Story rafft, aber immer wieder zu Hängern in der Spannung führt. Doch alles in allem bietet das Western-Hörspiel satte Unterhaltung und schafft es tatsächlich, die staubige Prairie im heimischen Wohnzimmer zum Leben zu erwecken.

Frank Gustavus hat wieder einmal nicht an guten Sprechern gegeizt - wie ein "Who is who" liest sich die Sprecherliste, Synchro-Stars aus Film und TV en masse: Neben dem bestens besetzten Sven Plate als Kid kommt der Hörer in den Genuss von Größen wie Ronald Nitschke, Jochen Schröder, Michael "Data" Pan, Charles Rettinghaus, Helmut Krauss, Lutz Riedel und dem herrlich schnoddrigen Martin Semmelrogge (der natürlich einen der Bösen spricht!). Alle Rollen sind glänzend gespielt, bis hin zur kleinsten Nebenrolle, und Frank Gustavus selbst gibt sich die Ehre, den Kopfgeldjäger Buckshot Roberts zu sprechen. Wie gewohnt von Ripper Records ist das Hörspiel auch atmosphärisch eine Wucht: perfekte Westernkulisse entsteht vor allem durch die prächtige Musik von Andreas Manhart sowie durch die fast greifbare Geräuschkulisse, die einen sofort in den Wilden Westen katapultiert. Für gute Unterhaltung ist also gesorgt.

Das im Vertrieb von Lübbe Audio erschienene Hörspiel kommt auf 2 CDs mit je 16 Tracks komfortabel daher. Im beiliegenden Booklet gibt es nicht nur Produktionsdaten, sondern auch Fotos von allen Sprechern im Steckbrief-Outfit zu bewundern! Stylish!


Fazit:

Das "unrasierte" Leben des Revolverhelden Billy the Kid: nicht die volle Punktzahl in Sachen Spannung, aber hervorragend besetzt und mit viel Western-Atmosphäre und jeder Menge blauen Bohnen - ein schönes Hörerlebnis!


Weitere Infos: http://www.luebbe-audio.de - hier gibt es auch Hörproben!