Osborn Bladini

En Sannhistoria

Abenteuer-Hörspiel (SCHWEDISCH - SVENSKA)
ca. 75 Minuten
Sverige Radio, 2007

 

Sprecher: / I rollerna:
Göran Ragnerstam, Simon Miiro, Magda Thomas-Lyri, Ida Wahlund, Alexandra Rapaport mfl.

Musik: Anders Melander
Regi: Peter Schildt

Inhalt:
Den stormiga hösten 1881 förliser skonaren "Hoppet". Otåligt går 8-årige Felix och väntar på att far skall komma hem. Han intalar sig att "Hoppet" bara har seglat vilse och att far därför dröjer. Han drömmer sig tillbaka till hur det var när far var hemma och till alla spännande historier han brukade berätta.
En dag kommer ett bud som förändrar livet för Felix. Han måste plötsligt nästan bli vuxen och ta ansvar på ett sätt han aldrig förut gjort.

Kritik:

Der Schwedische Rundfunk macht schon tolle Kinderhörspiele: "En Sannhistoria" erzählt von dem achtjährigen Felix, der 1881 auf die Rückkehr seines Vaters wartet. Doch der Schoner, auf dem dieser angeheuert hatte, ging mit Mann und Maus unter. Aber Felix glaubt fest daran, dass sein Vater heimkommt. Doch was dann passiert, ändert das Leben seiner Familie komplett, denn der Vater taucht wieder auf - aber er ist nun ein Krüppel - und das ist noch nicht das Schlimmste. Er erinnert sich an nichts, was in den letzten 26 Jahren war...

Das Hörspiel hat zugegeben ein hartes Thema, ist aber sehr sensibel aufbereitet. Ganz im Sinne der "starken" schwedischen Kindergeschichten à la Astrid Lindgren geht es auch hier um Kinder, die es lernen (müssen), schwierige Situationen zu meistern und mit dem Leben umzugehen. Die Rollen sind prima besetzt, allen voran die der beiden Kinder. Viel Atmosphäre verbreiten zudem die fast greifbare Geräuschkulisse und die gefühlvolle Musik von Anders Melander.

Scriptschreiber Osborn Bladini ist in Schweden kein Unbekannter: neben vielen Erzählungen macht er Radiohörspiele und Filme, in denen es meist um Jugendliche geht.