Earl Derr Biggers

Charlie Chan (03): Hinter dem Vorhang


Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 79 Minuten



Buch: Marc Freund
Regie und Produktion: Gerd Naumann / All Score Media
Musik: Christian Bluthardt
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Charlie Chan: Helmut Krauss
Barry Kirk: Bodo Wolf
June Morrow: Sandra Steinbach
Captain Flannery: Peter Groeger
Sir Frederic Bruce: Mogens von Gadow
Miss Dawson Kirk: Elga Schütz
Mr. Paradise: Udo Schenk
Miss Tupper-Brock: Margrit Straßburger
Colonel John Beetham: Jochen Schröder
Gloria Garland: Kerstin Draeger
Grace Lane: Ulrike Stürzbecher
Eric Durand: Christian Rode
Mr. Needle: Martin Kautz
Inspector Duff: Lutz Riedel


Inhalt:
San Francisco - eine Stadt im Nebel. Während einer Filmvorführung auf einer Dinnerparty wird Sir Frederic Bruce ermordet aufgefunden. Bei der Leiche handelt es sich um einen ehemaligen ranghohen Beamten von Scotland Yard. Sir Frederic hatte kurz zuvor noch über seinen berühmtesten ungelösten Fall gesprochen, in dem es um die vor Jahren spurlos in Indien verschwundene Engländerin Eve Durand ging. Der Tod des ehemaligen Yard-Chefs gibt viele Rätsel auf. Führte ihn eine neue Spur nach San Francisco? Unter dem Schleier des Nebels muss Charlie Chan einen seiner rätselhaftesten Fälle lösen: Was geschah wirklich mit Eve Durand und wer ist der Mörder, der im Schutz des Nebelvorhangs gnadenlos zuschlägt?


Kritik:

San Francisco. Eigentlich will Charlie Chan alsbald nach Hause, um seinen elften neugeborenen Sprössling willkommen zu heißen, aber da geschieht ein Mord. Sir Frederic, Ex-Scotland-Yard-Ermittler, hatte mit Chan eben noch über einen alten, ungelösten Fall gesprochen, bevor er so brutal gemeuchelt wurde. Gibt es Zusammenhänge mit dem alten Fall, in dem es um eine in Indien verschollene Engländerin ging?

Mark Freund schrieb das gelungene Script, das auf einer Original-Charlie-Chan-Geschichte von Earl Derr Biggers beruht. Der Charme der alten Zeit versprüht hier eine schöne, gediegene Atmosphäre, die in der dritten Chan-Produktion durch die tolle Sprecherriege rund um Helmut Krauss als chinesisch-hawaiianischem Ermittler und eine schöne Soundkulisse getragen wird.

Man lässt der Geschichte die Zeit, die sie benötigt. Herausgekommen ist ein gediegen wirkender gemütlicher Krimi, der sehr nah am Original ist. Gut gemacht!

Neben Helmut Krauss sind mit Jochen Schröder, Mogens von Gadow, Udo Schenk, Ulrike Stürzbecher und vielen anderen lauter Top-Sprecher mit an Bord.

Nur die Musik wirkt, wenn sie hektisch angelegt ist, manchmal etwas deplatziert und will nicht so recht zur restlichen Kulisse passen. Macht aber nix. Manchmal sind neue Wege auch nicht schlecht. ;-)


Fazit:

Der dritte Fall von Charlie Chan, "Hinter dem Vorhang" ist ein ausgezeichneter - Empfehlung!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/