Kari Erlhoff

Die drei ??? (161): Die blutenden Bilder

Hörspiel
Europa / Sony Music
1 CD; ca. 51 Minuten


Sprecher:

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
sowie Karin Lieneweg, Holger Mahlich, Karin Eckhold, Celine Fontanges, Harald Dietl, Guido A. Schick, Monika Werner und andere

Inhalt:
Dreizehn geheimnisvolle Bilder sorgen auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus für allerhand Aufregung. Als sich eine ganze Reihe von zwielichtigen Gestalten für die Gemälde interessiert wittern die drei ??? einen Fall. Zu dumm, dass einige der Bilder bereits spurlos verschwunden sind. Justus, Peter und Bob müssen sich bei ihrer Suche beeilen, denn Rocky Beach wird von einem hinterhältigen Erpresser heimgesucht, der es ausgerechnet auf Kunstwerke abgesehen hat und eine mysteriöse Spur hinterlässt.


Kritik:

Mrs. Kretchmer wurde ermordet! Hinter dieser schockierenden Aussage von Tante Mathilda verbirgt sich aber gottlob nur die neueste Tat des sogenannten "Bildermörders". Dieser "entführt" Porträtbilder von Leuten in Rocky Beach und erpresst mit ihnen deren Eigentümer. Sollten diese nicht zahlen, wird das Porträt mit roter Farbe blutig niedergemetzelt... Ein makabrer Fall, der die ??? natürlich brennend interessiert!

Doch es gibt noch weitere merkwürdige Vorkommnisse Gemälde betreffend in ihrer unmittelbaren Umgebung. Onkel Titus' neue Aushilfskraft, der junge und ziemlich tumbe Brock, hat ohne Wissen seines Arbeitgebers 13 Bilder von zwielichtigen Gestalten angekauft und einige davon auch gleich wieder verkauft. Als plötzlich Mr. Greenwalt von der "Rocky Beach Art Gallery" am Schrottplatz auftaucht und Tante Mathilda erzählt, diese Bilder seien gestohlen gewesen, schreiten die ??? zur Tat und machen sich selbst auf die Suche nach den fehlenden Gemälden. Denn was ihnen Mr. Greenwalt da von "tetramodernem naiven Realismus" und Studentenmalerei auftischt, ist wenig glaubhaft...

Autorin Kari Erlhoff, momentan eine der besten Schreiberinnen der ???-Reihe, hat sich für diesen 161. Fall von einer tatsächlichen Begebenheit inspirieren lassen: Eine Sonderausstellung der Kunsthalle Bremen 2011/2012 unter dem Namen "Rätsel hinter der Leinwand" des norwegischen Malers Edvard Munch hatte nämlich genau das Thema zum Inhalt, das in dieser Geschichte Verwendung findet (mehr wird hier aber nicht verraten!).

Herausgekommen ist ein rundum toller Fall für die drei Detektive aus Rocky Beach, der zu den besten seit Jahren gehört: eine spannende Story mit viel Witz, dazu Klasse-Sprecher und prima Musik - "Die blutenden Bilder" punkten in allen Bereichen.

Da gibt es eine Menge Anleihen an alte Folgen, so werden etwa Kenneth und Patrick (die Iraner!!) und ein gewisser Potter aus "Die flammende Spur" erwähnt, und auch die Gipsbüsten, die in "Fluch des Rubins" eine tragende Rolle spielen, tauchen am Rande auf. Und natürlich kommt auch wieder einmal der gute alte Verstärker zum Einsatz (von Tante Mathildas Kirschkuchen ganz zu schweigen!).

Neben den spannenden Ereignissen um die gestohlenen Bilder und den Bildermörder kommt der Humor in dieser Folge ebenfalls nicht zu kurz, und mit dem nicht sehr geschäftstüchtigen neuen Assistenten Brock (der auch für einen Wortwitz gut ist) zieht eine echte Nervensäge auf dem Schrottplatz ein, die die Ermittlungen der drei ??? eher behindert. Und herrlich am Rande - da überzieht man auch mal einen Charakter, wie das bei den Kollegen in Point Whitmark üblich ist ("Gib her!").
Überhaupt ist das Script angefüllt mit vielen Lachern ("Das Bild mit dem Drachen hab ich meiner Schwiegermutter geschenkt."), und Kari Erlhoff landet einen Treffer nach dem anderen ("Glaubst Du, Bob ist schwerhörig?").

Neben den drei famos aufgelegten Stammsprechern, die sich gegenseitig an die Wand spielen, hat man die Folge mit hochkarätigen Gastsprechern ausgestattet: Karin Eckhold, Celine Fontanges, Harald Dietl, Guido A. Schick, Monika Werner und andere bevölkern die Szenerie und machen alle einen tollen Job.... bis auf eine Ausnahme: dass einmal mehr der als Sprecher untalentierte André Minninger in einer Minirolle (als Godween) auftaucht, fällt so unangenehm auf wie eine Fischgräte im Kirschkuchen von Tante Mathilda... muss das wirklich sein?

Die Geräuschkulisse ist sehr gelungen, und die Musik zu "Die blutenden Bilder" begeistert alte ???-Hasen: vor allem die Stücke von Betty George und J.-F. Conrad generieren viel Flair, und die Miami-Vice-, Psycho- und Bolero-Anleihen machen einfach Laune.


Fazit:

Diese Folge rockt! Hörtipp!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/