Kai Schwind

Die drei ??? - Phonophobia: Sinfonie der Angst

194 Minuten; 1 DVD
Sony Music Entertainment
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Produktion 2014


Manuskript und Regie: Kai Schwind
Musik: Jan-Peter Pflug, Tilman Ehrhorn, Maria Todtenhaupt, Dirk Wilhelm


Darsteller:
Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck, Traudel Sperber, Tanja Fornaro, Stefan Krause


Inhalt:
Endlich ist es soweit - Die drei ??? kehren zurück auf die Bühne und müssen einen in jeder Hinsicht sensationellen Fall lösen. Was als gemütlicher Rundflug im Heißluftballon über die Canyons geplant war, endet mit einer Notlandung auf dem abgeschiedenen Bergrücken von Dragons Rock. Hier entdecken die drei Detektive das Institut der Colorphoniker, einem geheimnisvollen Orchester, dessen Aufführungen Erlebnisse für alle Sinne sind. Schon bald wird Justus, Peter und Bob klar, dass sie im Institut nicht erwünscht sind, und ehe sie sich versehen stecken sie bereits in einem neuen Fall. Welches Geheimnis verbirgt Yamada, der mysteriöse Leiter des Orchesters? Was hat Synästhesie, die seltsame Fähigkeit der Sinneskopplung, damit zu tun? Und wieso ist die begnadete Organistin der Colorphoniker spurlos verschwunden? Phonophobia - Sinfonie der Angst ist eine eigens für die Bühne entwickelte Geschichte, umgesetzt als großes Livehörspiel-Erlebnis mit visuellen und akustischen Effekten, eindrucksvoller Live-Musik, Geräuschemacher und natürlich mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich!


Kritik:

Sie haben es wieder getan! Nach "Master of Chess" und dem "Seltsamen Wecker" gehen die drei Fragenzeichen 2014 erneut auf Deutschland-Tournee ... und füllen ganze Hallen, wie sonst nur die allergrößten Popstars!

Viele im großen Produktionsteam kennt man denn schon - als Fragenzeichen-Fan allemal: Kai Schwind hat das Buchmanuskript von Kari Erlhoff für die Bühne umgearbeitet, Johanna Steiner führt neben Kai Schwind die Regie, und Regina Weber ist für die Choreographie zuständig. Oliver Rohrbeck ist neben seiner Sprecherrolle für den Sound zuständig, und mit Jan-Peter Pflug, Tilman Ehrhorn, Dirk Wilhelm und Maria Todtenhaupt ist Geräuschemacher Jörg Klinkenberg erneut mit auf der Bühne!

Die super aufgelegten Stammsprecher Deutschlands berühmtester Jugendhörspielreihe, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, bekommen noch Zuwachs durch Traudel Sperber, Tanja Fornaro und Stephan Krause - die drei müssen - wie gehabt - alle übrigen Sprecherrollen ausfüllen, und sie tun das fantastisch gut.

Dass dieses Live-Hörspiel erneut zum Erfolg verdammt ist, ist klar! Tausende Fans halten den drei Fragezeichen die Treue, und ein Hörspiel auf die Bühne zu bringen, mit einer Riesencrew versteht sich, ist natürlich ein Riesenact - und der lohnt sich auch diesmal wieder.

Wer keine Gelegenheit hat(te), sich das ganze live und in Farbe anzuschauen, der kann sich nun die Live-DVD, vollgepackt mit Outtakes, Making-Of und anderen kleinen Extras zu Gemüte führen und so etwas von der gigantischen Atmosphäre schnuppern, die die drei Fragezeichen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, einmal so ganz anders an ihre Fans herantragen.

Zugegeben, die Story ist nicht ganz so bestechend wie die von "Master of Chess" und braucht eine Weile, um in Fahrt zu kommen, aber dann rollt der Zug so richtig los... und die drei Juniordetektive aus Rocky Beach finden sich erst in einem Heißluftballon ohne Führer, dann in einer seltsamen abgelegenen Musikakademie und schließlich sogar in ihrem allerersten Fall wieder - dem Gespensterschloss! Ein toller Coup der Autoren!

Genial kombiniert wurden hier, in Stephen Terrills unheimlichen Reich, 34 Jahre alte Sprach-Ausschnitte aus längst vergangenen Fragezeichen-Tagen mit den nunmehr älteren Stimmen der drei immer noch mit viel Spaß und Laune agierenden Sprecherlegenden Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, ohne die ein derartiger Hype um diese Hörspielserie gar nicht vorstellbar wäre...

Die DVD beinhaltet die zweistündige Vorstellung in Köln und auch einige Extras. Vor allem das Making-Of ist ein willkommenes Schmankerl auf der DVD, das auch die vielen Beteiligten auf, hinter und vor der Bühne ins kleine Rampenlicht setzt. Insgesamt werden 194 Minuten geboten, die sich lohnen.

Wer dabei war, bekommt mit dieser DVD-Ausgabe von "Phonophobia" eine tolle bleibende Erinnerung an einen kolossal spaßigen Abend in die Hand. Wer die Show verpasst hat, bekommt hier die Gelegenheit, doch noch irgendwie dabei zu sein...


Fazit:

Mal wieder eine große Bühnenshow mit vielen kleinen Highlights und Anspielungen, die einfach großen Spaß macht - Empfehlung!

Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/