David Holy

Die letzten Helden 07 - Das todgeweihte Kind

Hörspiel
ca. 360 Minuten
Holysoft
6 CDs; 978-3-94 1899-06-3; Euro 29,99

Sprecher:
Chronarius: Christian Rode
Die erste Eule: Andreas Mannkopf
Schicksalsträger: Robert Rausch
Wanderer: Lutz Riedel
Stimme der Zeit: Wolfgang Pampel
Adam: Friedrich Schönfelder
Eva: Gisela Fritsch
Albin Adersin: K.Dieter Klebsch
Store: Hans-Georg Panczak
Graf Guildenstern: Gerrit Schmidt-Foß
Adran: Philipp Zieschang
Artur: Roman Wolko
Maria: Gabrielle Pietermann
Michael: Max Felder
Sir Gavvendyl: Eckart Dux
Tiberius: Nico Sablik
X: Dietmar Wunder
Amon von Falkenfels: Kim Hasper
Eye: Engelbert von Nordhausen
Mana, das Licht: Dascha Lehmann
u.v.a.

Buch und Produktion: David Holy
Regie und Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstantinos Kalogeropoulos

Inhalt:
In einer folgenschweren Nacht wird ein kleiner Junge vom Schicksal dazu auserkoren, die Welt in den Untergang zu führen. Doch das lebenslustige Waisenkind Adran denkt überhaupt nicht daran, einem vorbestimmten Schicksal zu folgen. Gemeinsam mit seinen Freunden Artur, Maria und Michael gaunert er sich liebenswert durchs Leben, bis ihn aber das Schicksal eines Tages doch noch einholt. Graf Guildenstern, das Oberhaupt der Guildensternbank, verfolgt ganz eigene, finstere Pläne vor dem Hintergrund des drohenden Weltuntergangs. Er ist auf der Suche nach Adran, denn er weiss um dessen Schicksal und will ihn für seine eigenen Zwecke missbrauchen. Doch der Junge hat noch andere, mächtige Freunde, die ihm unerkannt im Hintergrund zur Seite stehen. Gemeinsam mit dem Wanderer und dem magischen Folianten Store nimmt Adran den Kampf gegen die Mächte auf, die die Welt in den Abgrund stürzen wollen...


Kritik:

Der zweite Akt steht an, und in dieser siebten Folge gibt es eine Handvoll neuer Hauptpersonen: Der junge Adran ist ein Kind des Schicksals, das bereits im Säuglingsalter sterben muss, damit die Welt nicht untergehen wird. Doch der gut gelaunte Knirps denkt gar nicht dran, und seine Gegner haben erstmal das Nachsehen. Sieben Jahre vergehen, und Adran schlägt sich nun als Straßenjunge in Tristan durchs Leben. Ihm zur Seite steht die Bande der Füchse, allesamt Jugendliche, die kein Zuhause haben und mehr schlecht als recht mit kleinen Diebstählen ihr Auskommen fristen. Doch eines Tages tritt der mächtige Graf Guildenstern auf den Plan, und ein exorbitantes Kopfgeld wird auf den jungen Adran ausgesetzt: 200 Goldtaler! Die Füchse beschließen, aus der Stadt zu fliehen, aber der Preis ist hoch... zu hoch...

Mit "Das todgeweihte Kind" greift das Riesen-Fantasy-Epos von David Holy weit in der Zeit zurück, und schickt mit dem Schicksalsjungen Adran eine Figur ins Spiel, die auch die Vergangenheit von Sir X erhellt. Das ist ein clever angelegter Handlungsbogen, der gut gefällt. Die erste Hälfte des ca. sechstündigen Hörspiels nimmt (nach einem Prolog und einem Bonus-Märchen, das auch in die Geschichte integriert ist) Adrans Leben in der Stadt Tristan und seine dortigen Erlebnisse ein. Die zweite Hälfte führt Adran ins Totenreich, wo er eine mehr als schwierige Aufgabe zu erledigen hat - und wo auch Sir X, Eye und Amon wieder ins Geschehen finden.

Storytechnisch macht diese siebte Folge wieder viel Spaß, obwohl mir hin und wieder einige Stellen (vor allem im Totenreich) etwas zu lang angelegt waren. Vor allem Adrans Leben in der Stadt wird sehr bunt und emotional dargestellt, und neben vielen abenteuerlichen und spannenden Szenen wird hier Humor groß geschrieben. Im Totenreich geht es dann heftiger zur Sache. Die Stimmung kippt aber nie ab - Adran ist halt eine Frohnatur durch und durch und bringt damit auch die fiesesten Köppe zum Rauchen. Hier wird manchmal aber für meinen Geschmack zu dick aufgetragen, denn der sonnige Knirps kommt einfach mit jeder Situation klar, schafft alles, bewerkstelligt die unmöglichsten Dinge - darunter leidet die Spannung manchmal.

Atmosphärisch ist diese siebte Folge wieder bestens ausgestattet. Gute Musik, viele Geräusche und unzählige engagierte Sprecher begleiten durch die sehr mächtige Story - insgesamt ein bombastischer Teil der Saga um die "letzten Helden".

Der Cast ist wieder 1a: Neben den bereits bekannten Stimmen, wie Christian Rode, Lutz Riedel, Wolfgang Pampel, Dietmar Wunder, Kim Hasper, K.Dieter Klebsch, Hans-Georg Panczak und Engelbert von Nordhausen sind mit Gerrit Schmidt-Foß, Philipp Zieschang, Roman Wolko, Gabrielle Pietermann, Max Felder, Eckart Dux, Nico Sablik, Dieter Hallervorden Sprecher an Bord, die eine tolle Darbietung hinlegen. Vor allem der junge Philipp Zieschang in seiner Rolle als Adran macht einen klasse Job - Respekt! Zudem listet der lange, lange Cast wieder viele Sprecher des Hörspielprojekts auf, die die kleineren Nebenrollen gut ausfüllen.

Ein Blick aufs Artwork und die dicken Begleitbooklets lohnt auch diesmal wieder: Neben einer Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse werden viele Charaktere und Handlungsorte vorgestellt, und die Zeichnungen sind einmal mehr was fürs Auge - eine tolle Abrundung der Serie.

Insgesamt präsentiert Holysoft mit "Das todgeweihte Kind" eine sechs Stunden lange, mächtige Folge, in der sehr viel passiert - vielleicht sogar manchmal zuviel - man kommt kaum zum Durchatmen. Langeweile - was war das noch gleich?


Fazit:

Bunte Fantasy-Unterhaltung mit Action und Humor!


Weitere Informationen: http://www.dieletztenhelden.com/