Kommissar Dobranski: Die Balkan-Connection (Folge 2)

Kriminal-Hörspiel
ca. 51 Minuten
Audiobooks on Demand ABOD
1 CD; Euro 4,95
ISBN 3-8341-1002-7

Sprecher:

Horst G. Dobranski - Konrad Halver
Marianne Dobranski - Reinhilt Schneider
Gangster - Anton Knjasev
Charly Baumann - Pascal Finkenauer
Pillen Paule - Robert Missler
Tom Hansen - Ulf Karsten Schmidt
Oma Else - Irmgard Jedamzik
Kollege - Konstantin Ioannidis
Portier - Peter Rubers

Regie und Produktion: Sebastian Steffens
Technik: Jan Hinz, Marko Bachmann
Musik und Effekte: jf sebastian
Buch: Sebastian Steffens

 

Inhalt:

Ein durchgeknallter Junkie hat Dobranskis Kollegen schwer verletzt und sich dann in den Tod gestürzt. Der Junkie war vollgepumpt mit einer neuen, hochwirksamen Speedvariante! Bei seinen Nachforschungen gerät Dobranski in einen Strudel aus Folter und Gewalt, die ihn fast das Leben kostet...


Kritik:

Dobranski ist wieder im Einsatz, und in dieser 2. Folge der noch jungen Serie muss er richtig heftig ran: Wer sich schon Folge 1 angehört hat, wird Unterschiede bemerken: In "Die Balkan-Connection" steht der Witz nicht mehr so im Vordergrund, die Story ist härter, schneller, brutaler. Dazu kommt eine wesentlich bessere Dynamik, die das Hörspiel auszeichnet. Nicht zuletzt wird dies durch mehr und bessere Geräusche und vor allem durch den zielgenauen Einsatz der sehr gut passenden, harten Musik erreicht.

Das Hörspiel ist gut 13 Minuten kürzer als das erste, und die kürzere Laufzeit scheint dem Tempo gut zu tun. Die Länge der erzählten Szenen ist verkürzt, so dass die echten Hörspielszenen besser hervortreten und mehr Schwung ins Spiel gebracht wird. Dobranski selbst ist natürlich der abgeklärte Typ, wie man ihn kennt. Auch ist es toll, wieder alte Bekannte aus Folge 1 zu hören - das Serienkonzept greift gut: Da wäre einmal Lotto-Kiosk-Heinz (Konrad Halver in einer Doppelrolle!), der wie immer einen guten Ratschlag und ein paar Kaffee parat hat, dann Ex-Ehefrau Marianne (Reinhilt Schneider), Omma Else (herrlich: Irmgard Jedamzik), die mal wieder "nach 'e Wuazeln" muss, sowie der werte Kollege Hansen, der so mächtig auf die Schnauze kriegt, dass sogar Bulle Dobranski weich wird... Doch dann wird es auch für Dobranski ernst. So ernst, dass sein Leben am seidenen Faden hängt.

Das Krimi-Hörspiel ist sein Geld wert, und man ist fast schon enttäuscht, dass Hamburg bereits nach 51 Minuten wieder "vorerst sicher" ist. Vorerst!

 


Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung des Hamburg-Krimis: deutlich härter, brutaler, schneller - für die Fans von Hard-Boiled-Krimis mit Witz ein Tipp - aber bitte erst ab 16 Jahren (und das könnte ruhig auch auf dem Cover erwähnt werden!).

Infos: www.dobranski.de