Kommissar Dobranski: Elena (Folge 5)

Kriminal-Hörspiel
ca. 50 Minuten
Audiobooks on Demand ABOD
1 CD; Euro 4,95
ISBN 3-8341-1005-3

Sprecher:

Horst G. Dobranski - Konrad Halver
Tom Hansen - Ulf Karsten Schmidt
Kowalczuk/Gangster 1 - Robert Misslerk
Marianne Dobranski - Reinhilt Schneider
Uwe - Christian Enner
Sonja - Irina Alexandrowa
Gangster 2 - Stanislav Rusch
Gangster 3 - Konstantin Ioannidis

Regie und Produktion: Sebastian Steffens
Technik: Jan Hinz, Marko Peter Bachmann
Titelsong: jf sebastian
Buch: Susanne Bartsch

 

Inhalt:

Ein Serienmörder macht St. Pauli unsicher. Eine namenlose Killerin schlachtet scheinbar wahllos einen Zuhälter nach dem anderen ab. Dobranskis einzige Spur: Eine aus Osteuropa verschleppte Prostituierte! Jetzt hat Dobranski nicht nur eine lautlose Killerin, sondern auch eine skrupellose Schlepperbande am Hals. Ausserdem nervt der Neue seiner Exfrau…


Kritik:

Dobranski hat das Zeug zum Dauerbrenner, so viel kann man wohl schon sagen. In dieser fünften Folge trumpft die Serie so richtig auf. Dabei steht - neben der harten Story um die namenlose Killerin - der Humor an erster Stelle: Es ist einfach klasse, wie extrem witzig so mancher Dialog rüberkommt, und vor allem Dobranskis Clinch mit dem Neuen seiner Ex ("Mrs Doubtfire") ist ein echter Brüller! Die Story selbst ist wieder eine echte Dobranski-Story - hart, schnell, brutal. Eine Killerin mordet sich ihren blutigen Weg durch die Zuhälter-Szene Hamburgs. Auch Dobranski macht ihre Bekanntschaft, steht aber glücklicherweise nicht auf ihrer Todesliste. Brandgefährlich wird es, als Horsts Kollege Hansen bei den Ermittlungen einen bösen Fehler macht...

Musikalisch lässt die Folge nichts zu wünschen übrig: die Serienmusik ist einfach gut, wird an den richtigen Stellen platziert und passt. Die "üblichen Verdächtigen" finden sich in der Sprechercrew wieder. Neben Konrad Halver besticht dieses Mal Christian Enner als Uwe.

Die Geräusche sind auch okay, aber die Splatterkulisse bei den ekligen Ausblut-Szenen muss nicht sein. Das schraubt nur unnötigerweise die "Altersfreigabe" nach oben. Dobranski ist auch ohne den Splatter cool genug um zu überzeugen. Denn der Ermittler ist ein harter Hund. Zumindest beruflich. Was das Privatleben angeht, bin ich mir da nicht so sicher... ;-)


Fazit:

Dobranski wird immer besser - hart und witzig - die Mischung passt prima!

Infos: www.dobranski.de