George Mann

Doctor Who

Die Dynastie der Winter - 2. Das Haus

Gelesen von Lutz Riedel
10,00 €
Lübbe Audio
Hörbuch Science Fiction
2 CDs, 87 Minuten
ISBN: 978-3-7857-5419-1


Inhalt:

Der Doktor und Clara werden in ein mysteriöses einsames Haus auf einem kleinen Mond im Asurmischen Sektor gerufen. Dort treffen sie auf den undurchschaubaren Harrison Winter und dessen Bedienstete Joey und Carenza. Winter hat den Doktor zu Hilfe gerufen: Seine Freunde und er sind in dem Haus gefangen, und alle Ausgänge wurden versiegelt. Als selbst die TARDIS sich nicht mehr entmaterialisieren kann, erkennen der Doktor und Clara, dass sie ebenso gefangen sind wie ihre neuen Bekannten. Seltsame Blutmotten umschwirren sie, und aus den Schatten im Haus ist ein merkwürdiges Wispern und Rascheln zu vernehmen. Während die Spannungen unter den Eingeschlossenen zunehmen, sucht der Doktor nach einem Ausweg - und stößt auf eine Reihe von immer neuen Enthüllungen.


Kritik:

Ein Hilferuf lotst die TARDIS, den Doctor und Clara zu einem Haus auf einem kleinen Mond im Asurmischen Sektor. Der Bewohner, Justin Winter, und seine beiden Bediensteten, Joey und Carenza, sitzen dort fest, denn das Haus ist verriegelt und lässt sie nicht mehr heraus.

Nichts leichter als das? Doch so ist es nicht. Als selbst die TARDIS es nicht mehr schafft zu entmaterialisieren, sind auch der Doctor und seine Assistentin gefangen.

Aber auch sonst scheint hier so einiges nicht zu stimmen: Blutmotten schwirren umher, und im Haus lassen sich seltsame Geräusche vernehmen. Und der Doctor stößt auf immer mehr Ungereimtheiten...

Auf vier Teile ist die "Dynastie der Winter" im Doctor-Who-Hörspiel-Universum angelegt, und mit "Das Haus" ist die (völlig eigenständig zu hörende) Folge 2 zu hören.

Bei Lübbe Audio hat man sich als Sprecher für Lutz Riedel entschieden, ein Vollprofi, der es versteht, die schräge Story mit schaurigen Untertönen zu versehen.

Wer Doctor Who noch nicht kennt, wird sich die Augen reiben, was er bislang versäumt hat. Die BBC-Kultfigur treibt bereits seit 1963 ihr (Un-)Wesen in Fernsehen und Radio und verzaubert seitdem Generationen von Science-Fiction-Fans.

Ein Einstieg in die Abenteuer des Doctors ist dabei so einfach: Da der Doctor immer wieder re-inkarniert und auch seine Begleiterinnen beständig wechseln, sollte man sich einfach mal mitnehmen lassen auf eine x-beliebige Reise, die "Doctor ... Who?" irgendwo im Universum in immer neue Abenteuer und Gefahren stürzt.

Bei Lübbe Audio hat man dazu jetzt jede Menge Hör-Gelegenheit: Neben einigen Original-BBC-Hörspielproduktionen setzt man gleichzeitig auf deutsche Lesungen. "Die Dynastie der Winter - 2. Das Haus" ist nur eine davon.


Fazit:

Für Doctor-Who-Fans ein Must-hear!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de