H. G. Wells

Der gestohlene Körper /
Unter dem Messer

Oliver Dörings Phantastische Geschichten (Staffel 2)

1 CD; ca. 60 Minuten
Label: IMAGA (Vertrieb: Wortart)


Produktion:
Alex Stelkens und Oliver Döring
Buch und Regie:
Oliver Döring


Sprecher:
Rubina Nath, Philipp Schepmann, Frank Röth, Gordon Piedesack, Michael Che Koch, Torsten Michaelis
u.v.a.


Inhalt:
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die Wissenschaftlerin Elaine Edwards glaubt fest daran, die Existenz der menschlichen Seele beweisen zu können. Unter Einfluss einer experimentellen Droge lässt sie sich in einen todesähnlichen Zustand versetzen - nicht ahnend, welchen Preis sie dafür zahlen wird.
Die CD Version enthält das Bonus-Hörspiel "Unter dem Messer" nach H. G. Wells. Als Digital-Version ist es separat erhältlich.


Kritik:

Die ersten beiden Tracks sind für das Bonus-Hörspiel "Unter dem Messer" reserviert - ein kleines, aber dennoch unter die Haut gehendes Hörspiel nach einer Kurzgeschichte von H. G. Wells, das es in sich hat. Hauptfigur ist Hoyt, gesprochen von Norman Matt, der etwas Fantastisches während einer OP erlebt. Mehr zu verraten würde zu sehr spoilern, und "Unter dem Messer" ist ja auch nur der Appetizer für das größere Hörspiel: "Der gestohlene Körper", das ebenso eine Kurzgeschichte von H. G. Wells zur Grundlage hat.

"Der gestohlene Körper" nimmt den Hörer mit in seinen Sog, und man rätselt und fiebert in jeder Sekunde mit. Was genau ist der Knoten, auf den alles zusteuert?

Die Themen beider Hörspiele überschneiden sich leicht, und so ist es eine gute Idee, beide auf eine CD zu packen. Mit der Figur des Harvey, gesprochen von Gordon Piedesack, hat Oliver Döring sogar beiden Produktionen eine wiederkehrende Figur spendiert. Was auch für einen kleinen Knaller am Ende der Produktion sorgt. Toll gemacht.

Wer die Reihe "Phantastische Geschichten" kennt, weiß, dass Döring seine Adaptionen gerne in die Gegenwart verlegt, was den alten Originalen zu neuem Leben verhilft und in beiden Fällen auch sehr gut gelöst wurde. 

Beide Hörspiele sind mit einer erstklassigen Soundkulisse ausgestattet, die viel Atmosphäre generiert.

Mit Rubina Nath, Philipp Schepmann, Frank Roth und vielen anderen wurde exzellent besetzt - hier beweist sich einmal mehr das extrem gute Feeling von Oliver Döring, der auch Regie führt.


Fazit:

Sowohl "Unter dem Messer" als auch "Der gestohlene Körper" gliedern sich als starke, sphärische, verzahnte Produktionen in diese zweite Staffel der "Phantastischen Geschichten" ein - Hörtipp!



Infos und Hörproben: http://imaga-shop.de und http://wortart-shop.de