Doris Dörrie

Alles inklusive

Diogenes Hörbuch
6 Std. 17 Min.
5 CDs; ISBN 978-3-257-80309-9; € 29.90

Gelesen von Maria Schrader, Maren Kroymann, Petra Zieser und Pierre Sanoussi-Bliss

Inhalt:
Nie mehr will Apple so chaotisch leben wie in ihrer Kindheit. Wie damals in Spanien in dem Zelt am Hippie-Strand, im Sommer 1976, als Apples Mutter Karl Birker kennenlernte. Ingrid, die Strandkönigin von Torremolinos, barbusig, schön und verwegen, und Karl, der Bankangestellte aus Hannover mit Frau und Sohn und schmuckem Ferienhaus, verliebten sich Hals über Kopf ineinander – mit unausdenklichen Folgen für fünf Menschen. Dreißig Jahre später reiht die erwachsene Apple ein Liebesdesaster an das andere, während ihre beste Freundin Susi ein Haus in Spanien sucht. Ein herzzerreißend komischer Roman über Mütter und Töchter, über die Zumutungen der Liebe und das Glück der Freundschaft, und über unsere ewige Sehnsucht nach dem Süden.


Kritik:

Der Sommer 1976 wirft lange Schatten im Leben von Apple, die sich nur ungern daran erinnert, was in diesem schicksalsträchtigen Jahr vor sommerlich-heißer Kulisse in Spanien passiert ist. Apples Mutter Ingrid, Althippie und in Spanien hängen geblieben, lernte damals dort Karl Birker kennen, den piefigen Familienvater aus Hannover, der mit Frau und Sohn in Torremolinos seinen Urlaub verbrachte. Dreißig Jahre sind nun vergangen, und Apple muss mit Schrecken erkennen, dass das chaotische Leben ihrer Mutter wohl auch auf sie abgefärbt hat: ihre Beziehungen zu Männern enden mit schöner Regelmäßigkeit im Desaster, und die Vergangenheit hat weder sie noch Ingrid noch Karl noch dessen Sohn Tim je richtig losgelassen...

Dorris Dörries neuester Streich pendelt zwischen spanischen und deutschen Erinnerungen, eingebettet in die nunmehr erwachsene Gegenwart der Protagonistin Apple und deren neuer Freundin Susi, die ihre ganze Hoffnung auf eine Zukunft in Spanien setzt. Von zwei Generationen erzählt die Geschichte, die geschickt erst nach und nach Gestalt annimmt und in ihren Verflechtungen eine typische Dörrie-Story darstellt, wie man sie stilistisch und thematisch von den früheren Werken der Autorin und Regisseurin kennt:

Erneut führt Doris Dörrie ihre Hörer nach Spanien, wo die Hauptpersonen über die Jahrzehnte ihrem deutschen Traum vom spanischen Paradies nachjagen. Gekonnt zieht sie alle Register, und es bleibt einem neben vielen humorigen Szenen auch manches Mal das Lachen im Halse stecken, wenn sie charmant, aber gnadenlos die Schwächen ihrer Figuren unter die Lupe nimmt.

Vier Erzähler hat der Diogenes Verlag für die Hörbuchfassung eingesetzt, und man hat erfreulicherweise Sprecher ausgewählt, die der Hörer bereits aus anderen Werken von Dörrie kennt: Maria Schrader, schon in der Verfilmung von "Keiner liebt mich" zu sehen, liest die Passagen aus der Sicht von Apple, Pierre Sanoussi-Bliss, Akteur in "Bin ich schön?", spricht Tim, und Maren Kroymann, die erst neulich in der Serie "Klimawechsel" zum Einsatz kam, ist als Ingrid zu hören. Danben spricht Petra Zieser den Part der Susi. Die Rollenverteilung ist stimmlich gut umgesetzt, und alle vier machen einen sehr guten Job.

Das Hörbuch kommt als klassische Lesung - ohne Sounds und Effekte - im üblichen schlicht-schönen Diogenes-Papp-Schuber. Ein achtseitiges Booklet mit Informationen zu Kapiteln, Spechern, Autorin liegt bei.


Fazit:

Wer die Bücher und Filme von Döris Dörrie mag, kann bedenkenlos zugreifen - "Alles inklusive" ist eine Dörrie-typische messerscharf beobachtete Krisen- und Lebensbetrachtung, deren Charaktere auf der Suche nach ihrem Stück vom Glück zwischen Frustration und Hoffnung immer wieder mächtig ins Trudeln geraten - Empfehlung!


Weitere Informationen: http://www.diogenes.ch/