Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Conrad

Krimiklassiker Hörspiel
Pidax
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 304 Minuten


Produktion: BR © 1959


Musik: Joachim Faber
Regie: Willy Purucker
Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks © 1959


Mitwirkende:

Karl John, Rosemarie Fendel, Hans Cossy, Jürgen Goslar, Horst Tappert, Fritz Strassner u.v.a.



Inhalt:
Wo ist Betty Conrad, die Tochter eines prominenten Londoner Psychiaters? Die junge Frau verschwindet spurlos aus einem bayerischen Eliteinternat, als sie zu einem Treffen mit dem Autor Elliot France aufbrach. Paul Temple, der gerade in den Vorbereitungen zu einem neuen Kriminalroman steckt, lässt sich von einigen mysteriösen Vorgängen dazu bewegen, sich des Falles anzunehmen. In Unterwies, wo sich die renommierte Schule befindet, beginnt er seine Nachforschungen. Eine Spur führt in einem Modesalon, wo Betty einen teuren blauen Mantel bestellt hatte. Dann taucht ein Gegenstand auf, der im Laufe der Ermittlungen immer wichtiger wird: was haben die originell geformten Cocktailstäbchen mit dem Fall zu tun? Diese werden in Oberammergau, im Hotel der Günthers zu jedem Mixgetränk serviert. Auch dorthin führt eine Spur. Dann taucht Betty plötzlich auf, aber Paul Temple ahnt: an ihrer Stelle musste ein anderes Mädchen sterben. Es dauert nicht lange und diese Befürchtung bewahrheitet sich: so verkompliziert eine Frauenleiche den verzwickten Fall weiter...


Kritik:

Mit "Paul Temple und der Conrad-Fall", wie der ursprüngliche Titel des fürs Radio produzierte Hörspiel des Bayerischen Rundfunks lautete, gelang den Bayern damals im Jahre 1959 ein kleiner Coup: Im selben Jahr für die BBC produziert, inszenierten die Bajuwaren den Conrad-Fall doch tatsächlich ein Jahr vor dem WDR, bei dem ja die gesamte Paul-Temple-Reihe untergekommen war. Dass man sich in München ausgerechnet für diesen speziellen Fall interessierte, lag natürlich am Setting. Der Achtteiler spielt nämlich zum Großteil in Bayern und auch in Österreich - genauer gesagt zwischen Garmisch, Oberammergau und Innsbruck. Und das konnte man sich beim Bayerischen Rundfunk natürlich nicht entgehen lassen.

Im direkten Vergleich zur WDR-Konkurrenz, die ebenfalls auf der Übersetzung von Marianne de Barde basiert, fällt auf, dass die BR-Produktion ganze 24 Minuten kürzer ausfällt und mit leicht veränderten Texten arbeitet (z.B. "der olle Graham").

Und natürlich wurde auch ein ein fast vollständig anderer Sprecherstamm aquiriert. Neben den ganz und gar großartig aufspielenden damaligen Schauspieler-Stars Karl John und Rosemarie Fendel als Ehepaar Paul und Steve Temple finden sich mit Horst Tappert, Jürgen Goslar, Wolfgang Büttner, Heidi Brühl und vielen anderen weitere große Namen im Cast. Die Musik von Joachim Faber gefällt gleichfalls, kommt allerdings nicht so oft zum Einsatz, wie man das von den WDR-Produktionen gewohnt ist.

Zum Inhalt des verzwackten Falls muss man sicher nicht mehr allzu viele Worte verlieren: In Unterwies, einem hoch angesehenen bayerischen Mädchenpensionat, verschwindet die junge Engländerin Betty Conrad. Paul Temple ist eigentlich gar nicht interessiert an dem Fall, doch dann ändert ein ominöser Anruf alles: jemand versucht Temple an der Nase herumzuführen und führt ihn direkt zu einer Leiche... was Paul persönlich nimmt. Und so reisen die Temples dann doch nach Bayern, wo der Fall immer größere Kreise zieht und immer geheimnisvoller wird:

Wer drängt Paul und Steve an den Straßenrand? Was haben der Schriftsteller Elliot France und die Gräfin Decker mit dem Verschwinden des Teenagers zu tun? Und der ominöse blaue Mantel, der im Modehaus Brenner für die Verschwundene zur Abholung bereit liegt? Die Ereignisse überschlagen sich, als auch noch ein zweites Mädchen verschwindet. Ein geheimnisvolles Cocktailstäbchen führt die Temples in ein Hotel in Oberammergau, wo Paul Temple ein Martini mit Kirsche serviert wird...

Ein großartiger Krimi wird mit dem "Conrad-Fall" präsentiert, der knifflige Rätsel, Cliffhanger und dunkle Verwicklungen zuhauf serviert und über die gesamte Länge von über fünf Stunden beste Unterhaltung garantiert. Die BR-Produktion ist fesselnd in Szene gesetzt, und die Akteure, allen voran Karl John, überzeugen auf voller Linie. Die Atmosphäre ist spritzig und ein wenig flotter als die der Konkurrenz, und Krimifans kann diese alte Radio-Perle nur wärmstens an Herz gelegt werden - die Temples in einem ihrer kniffligsten Fälle!


Fazit:

Top-Krimi-Unterhaltung auf hohem Niveau mit einem begnadeten Karl John als Paul Temple - Hörtipp!

 

Weitere Infos: http://www.pidax-film.de/