Marc Freund

Professor van Dusen (03):
Professor van Dusen taut auf

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 73 Minuten



Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Joe Coffin: Christian Brückner
Stanford Beatty: Horst Naumann
"La Mamma": Hildegard Meier
Jeremiah Walford: Uwe Jellinek
Norris Gilliett: Eckart Dux
Louise Mulroy: Sandra Steinbach
Det. Serg. Rigoletto Caruso: Gerald Paradies
u.a.


Inhalt:
Die Mitarbeiter des Schlachthofes machen eine grausige Entdeckung: Im hauseigenen Eiskeller finden sie eine tiefgefrorene Leiche. Detective-Sergeant Caruso von der New Yorker Kriminalpolizei vermutet Selbstmord. Der eilig zu Rate gezogene Professor van Dusen allerdings stellt fest, dass der Mann keines natürlichen Todes gestorben ist. Darüber hinaus hat die Mafia ein erstaunliches Interesse an diesem Fall. Der Denkmaschine bleibt nicht viel Zeit, das Rätsel zu lösen, denn schon schlägt der Mörder ein weiteres Mal zu. Und wieder wurde jemand über Nacht eingefroren...


Kritik:

Nach der spektakulären dritten Folge der neuen Allscore-Van-Dusen-Reihe, für die Original-Autor Michael Koser gewonnen werden konnte, darf hier nun Marc Freund zur Feder greifen und präsentiert mit "Professor van Dusen taut auf" eine gelungene Episode um den berühmten Amateurkriminologen und seinen unermüdlichen Adlatus Hutchinson Hatch. Chronologisch einsortiert ist die aktuelle Folge in die Originalreihe nach dem Fall "Professor van Dusen und der Mafiamord", welcher hier Erwähnung findet und die neue Story schön einbindet ins bekannte Van-Dusen-Universum.

Wie vielleicht schon zu erwarten, geht es erneut um die Mafia: Denn im Eiskeller des New Yorker Schlachthofes wird eine tiefgefrorene Leiche entdeckt, die nicht eines natürlichen Todes wegen das Zeitliche gesegnet hat. Das wird dem Professor schnell klar, schließlich steckte der Tote in einem Eisblock! Und die Mafia zeigt sich erstaunlich interessiert an der Sache... so begegnen van Dusen und Hatch schon bald einer alten Bekannten wieder: "La Mamma", mit der sie bereits im Fall um den Mafiamord Bekanntschaft gemacht hatten...

Dass die Zeit drängt, den frostigen Fall zu lösen, lässt sich nicht leugnen - denn es taucht eine weitere "Eisleiche" auf. Und der Professor kommt in Fahrt!

Mit viel Liebe zum Detail lässt Autor Marc Freund die Protagonisten ihre kleinen Wortscharmützel ausfechten - vor allem Hatch und Detective Sergeant Caruso sind für manchen Schmunzler gut: hier fliegen wortreich die Fetzen!

Das Hörspiel hält eine gute Balance zwischen Kriminalfall und persönlichen Szenen, bietet Spannung und geistreiche Dialoge und ist mit einer schönen Geräuschkulisse und kleinen Musiken unterlegt, die für die passende Stimmung sorgen.
Nicolai Tegeler gefällt in seiner Rolle als Reporter Hutchinson Hatch immer besser - es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis er die übergroßen Schuhe seines berühmten Vorgängers Klaus Herm würde ausfüllen können. Schöne Leistung! Bernd Vollbrecht trägt den arroganten Professor vielleicht einen Tick zu dick auf, macht aber auch einen guten Job.

Der Star unter den Gastsprechern dieser Folge ist unangefochten der große Christian Brückner, daneben Eckart Dux und Horst Naumann, aber auch Hildegard Meier als "La Mamma" agiert einfach klasse.

Im kleinen aber feinen Booklet kommt Marc Freund zu Wort, und man erfährt, dass auch Michael Koser ein wenig am Entstehen dieser Folge beteiligt war. Daneben gibt es ein paar Sprecherfotos und die Produktionsdaten.

Und ins positive Gesamtbild fügt sich nahtlos auch die Coverzeichnung ein: van Dusen im Schlachthaus!


Fazit:

Hoher Unterhaltungswert, Spannung, feiner Witz und Wortgefechte - wärmste Empfehlung für diese runde Folge der neuen Van-Dusen-Reihe aus dem Hause Allscore!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/