Eric Niemann

Professor van Dusen (06):
Professor van Dusen schlägt sich selbst

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 67 Minuten


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
sowie Gerald Paradies, Georg Tryphon, Helmut Krauss, Lutz Riedel, Sonja Deutsch, Tom Deininger


Inhalt:

Aus dem Metropolitan Museum of Art wird ein berühmtes Gemälde von Antoine Watteau gestohlen. Nach Zeugenaussage des Museumsdirektors gerät der Wachmann Henry James unter Verdacht und wird inhaftiert. Doch James ist unschuldig, wie Professor van Dusen zu berichten weiß. Denn van Dusen kennt den Plan des Diebes in allen Einzelheiten – schließlich hat die Denkmaschine ihn bei der Ausarbeitung tatkräftig unterstützt ...



Kritik:

Der Professor ist empört! Gerade noch hat er mit Richard Carradine über das perfekte Verbrechen gefachsimpelt, da muss er aus der Zeitung erfahren, dass seine Ausführungen zum Thema Realität geworden sind! Carradine hat noch in derselben Nacht zugeschlagen und ein berühmtes Gemälde aus dem Metropolitan Museum of Art entwendet!

Da Professor van Dusen genauestens weiß, wie das Verbrechen begangen wurde, macht er sich mit seinem Adlatus Hutchinson Hatch auf die Suche nach dem dreisten Dieb, der natürlich unter falschem Namen an ihn herangetreten war...

Gar nicht so leicht, dieser Fall! Denn Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen tritt an gegen: Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen! Schließlich hatte er selbst das perfekte Verbrechen ersonnen, das nun so schandhaft zur Ausführung kam.

Es bleibt wohl nur eines: Van Dusen muss sich selbst schlagen!

Hier wird von Autor Eric Niemann einmal ein Fall präsentiert, der nichts mit Mord und Totschlag zu tun hat. Auch weiß man von Beginn an, wer der Täter ist. Und dennoch - der Fall macht großen Spaß. Es geht schließlich um des Professors Ehre! Und um Hypnose, Tintenherstellung sowie Psychologie. Und natürlich gibt es wieder haufenweise witzige Dialoge und einen gestressten Hatch (der Arme!).

Die Sprechercrew hinterlässt einen ausgezeichneten Eindruck, und auch die Soundkulisse ist sehr schön geraten.



Fazit:

Sehr schöner Fall mit klasse Ende - Hörtipp!


Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/