Marc Freund

Professor van Dusen (09):
Professor van Dusen setzt auf Mord

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 68 Minuten


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
sowie Bernd Stephan, Jürgen Kluckert, Tino Kießling, Dirk Müller, Christian Rode, Tobias Nath, Martin Sabel, Wolfgang Draeger, Kaspar Eichel, Robert Missler, Lutz Harder


Inhalt:
An einem verschneiten Januarabend erhält Professor van Dusen unerwartet Besuch vom exzentrischen Lord Babbington. Dieser wartet sogleich mit einer unangenehmen Überraschung auf: Ein Freund des Lords, Angus Granger, wette, ihm würde das perfekte Verbrechen gelingen. Ein erhebliches Vermögen stünde dabei auf dem Spiel und van Dusen solle helfen, es zu retten. Die Denkmaschine will von derlei Dingen nichts wissen und komplimentiert den Lord hinaus, was sich jedoch als Fehler erweist. Nur wenige Tage später geschieht tatsächlich ein Mord im Central Park und alles deutet auf Granger als Täter hin...


Kritik:

Kaum hat Professor van Dusen den Silvester-Fall im New York City Lunatic Asylum ("Professor van Dusen zündet ein Feuerwerk", Fall Nr. 7) gelöst, steht am Neujahrsmorgen bereits ein neuer Fall in Gestalt von Lord Babbington auf seiner Türschwelle: dieser behauptet, gegen ein Freund gewettet zu haben, der einen angekündigten Mord verüben will. Van Dusen lehnt ab, Lord Babbington behilflich zu sein, dessen geschmacklose Wette zu gewinnen. 

Aber - natürlich - es kommt zum Mord. Und jetzt ermittelt der Amateurkriminologe beharrlich. Doch der Täter, Angus Granger, wird vor Gericht freigesprochen... Nun aber, Herr Professor!

Schön Idee, die Fälle 7 und 9 zeitlich zu verknüpfen (auch wenn das nicht ganz genau aufgeht). Und ebenfalls eine schöne Idee, den Täter einmal von Beginn an zu kennen und mit der Denkmaschine zu versuchen, den Mörder zu überführen.

Die Story macht insgesamt Laune, denn es gibt einige humorige Details, wie etwa die Frisur des Mr. Wetlook oder die schnarrige Figur des Richters Rudolph Slaught.

Die Produktion ist schön inszeniert, hat eine tolle Soundkulisse und flotte Musik, und die Sprechercrew ist mal wieder rundum klasse. Vor allem Christian Rode als Richter und die beiden Stammsprecher Bernd Vollbrecht alias Professor van Dusen und Nicolai Tegeler alias Reporter und Gehilfe Hutchinson Hatch überzeugen.


Fazit:

Professor van Dusen hat ein As im Ärmel - Empfehlung!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/