Eric Niemann

Professor van Dusen (13):
Professor van Dusen spielt Theater

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 49 Minuten



Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
sowie Uwe Jellinek, Udo Schenk, Peter Reinhardt, Christian Rode, Harald Effenberg, Bert Franzke, Lutz Harder, Marion Elskis, Heiko Akrap


Inhalt:
Im New Yorker Stadtteil Harlem sterben Menschen. Niemand weiß, woran. Rechtsmediziner Calvert obduziert die Leichen, ohne auch nur den geringsten Hinweis auf die Todesursache zu finden. Hat vielleicht das Wasser aus dem Washington-Brunnen mit den mysteriösen Todesfällen zu tun? Zumindest scheinen alle Verstorbenen in ihren letzten Stunden aus dem Brunnen getrunken zu haben. Als Reverend Harding an der rätselhaften Erkrankung stirbt, nachdem er mit Professor van Dusen und Hutchinson Hatch gesprochen hat, wähnen sich die beiden auf der richtigen Spur...


Kritik:

New York, Harlem. Immer mehr Menschen fallen einem mysteriösen Tod zum Opfer. Doch die Ursache findet niemand... Tatsächlich niemand? Das kann nicht sein, denn Professor van Dusen ist in der Stadt und nimmt die Ermittlungen auf!

Schon bald wird der Washington-Brunnen zum "Verdächtikum". Doch was genau passiert hier? Verunreinigungen? Bakterien? Oder geht gar ein Giftmischer um? Van Dusen und sein Adlatus Hutchinson Hatch haben alle Hände voll zu tun, den ominösen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Analytisch-chemisch geht es zur Sache, für die Denkmaschine also leichtes Spiel?!

Das Script von Autor Eric Niemann macht rundum Spaß. Ein knackiger Fall, gute Dialoge, Hatch, der wie immer einiges einstecken muss ("In Wasser getränkte Kleidung...") - hier passt alles zusammen.

Fall Numero 13 bietet kurzweilige Unterhaltung, das Hörspiel geht nur knapp 49 Minuten, man hält sich nicht mit Füllmaterial auf. Auch das passt gut so.

Die Sprecher machen wieder einen tollen Job, allen voran Bernd Vollbrecht und Nicolai Tegener. Mit von der Partie sind außerdem Christian Rode, Uwe Jellinek, Udo Schenk, Bert Franzke und weitere.


Fazit:

An Fall Nummer 13 klebt kein Pech - heiße Empfehlung für Denkmaschinen-Fans!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/