Marc Freund

Professor van Dusen (16):
Professor van Dusen nimmt die Beichte ab

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 68 Minuten


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Mutter Ignatia: Luise Lunow
Marion: Nicole Hannak
Amalia: Franziska Endres
Kassandra: Ilka Teichmüller
Georgina Rampole: Jenny Maria Meyer
Gonsalez: Peter Lontzek
John Anderson: Dirk Müller
George Hickson: Eckart Dux
u.a. 


Inhalt:
Eine harmlose Reise nach Florida entpuppt sich für Professor van Dusen und seinen Begleiter Hutchinson Hatch als ein gefährliches Abenteuer. Durch einen Hurricane vom Weg abgekommen, landen die beiden Männer in einem Nonnenkloster. Dort geht es den Bewohnerinnen zufolge nicht mit rechten Dingen zu. Geheime Zeichen an der Wand versetzen die Nonnen in Aufruhr. Auch die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Professor van Dusen nimmt daraufhin die Herausforderung eines Parapsychologen an, in einem Wettstreit die Lösung des Falls zu finden.


Kritik:

August 1899. Professor van Dusen und sein Freund und Chronist Hutchinson Hatch befinden sich per Automobil auf dem Weg von Miami nach Ford Lauderdale. Aber ein Sturm bringt sie vom Weg ab, und sie finden in einem Nonnenkloster Herberge. Doch kaum dort angekommen, hängt eine tote Nonne am Seil des Glockenturms...

Zufälligerweise ist auch ein Parapsychologe vor Ort, denn geheime Zeichen an den Wänden und weitere seltsame Vorkommnisse versetzen die Nonnen in Angst und Schrecken. Doch van Dusen lässt sich natürlich nicht von der abstrusen parapsychologischen Logik verleiten und lässt sich auf eine Wette ein. Wird es ihm gelingen das Rätsel zu lösen?

Marc Freund ist Autor des 16. Falls der allscore-van-Dusen-Reihe. Und liefert einen rundum  schönen Rätselkrimi ab, der mit Finten und Humor für viel Hörspaß sorgt. (Allein schon der Einstiegs-Dialog zwischen Hatch und Mutter Ignatia ist klasse!)

Ein abgeschlossenes Kloster mit interessanter Vergangenheit, ein unheimliches Sturm-Ambiente in finsterer Nacht, suspekte Charaktere, das Paranormale - hier ist alles vorhanden für einen knackigen und unterhaltsamen Fall.

Vor allem die Soundkulisse kann in diesem Setting aus dem Vollen schöpfen und sorgt für sehr viel Atmosphäre, gespickt mit kleinen musikalischen Einsprengseln.

Auch die Sprecher agieren lebendig und authentisch, allen voran Bernd Vollbrecht und Nicolai Tegeler, die wie üblich ihre Rollen perfekt ausfüllen. Unterstützt werden sie von einer großartigen Luise Lunow als Mutter Ignatia, Nicole Hannak als Schwester Marion, Franziska Endres als Schwester Amalia und weiteren.



Fazit:

Spannender atmosphärischer Fall im Nonnenkloster - heiße Empfehlung!


Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/