Gerry Streberg

Die Earlam Chroniken (08): Serpent Island (Teil 1)

Krimi-Hörspiel
Ein Hörspiel nach Ideen von Jens Kauffmann und Florian Norbert Bischoff
Independent Standard
1 CD; ca. 55 Minuten


Produktion: Independent Standard, Jens Kauffmann
Regie: Jens Kauffmann
Musik: Steve van Velvet, Ilan Schulz

Sprecher:
Jan-Philipp Jarke, Jens Kauffmann, Diana Radnai, Simon Jäger, Martin Wehrmann, Marcantonio Moschettini, K.Dieter Klebsch, Rob Green, Rainer Brandt, Felix Würgler, David Bredin, Daniel Montoya, Tibor Taylor, Horst Roediger, Marek Bang, Alessandro Calabrese, Stephan Buchheim, Cordula Hartmann, Roland Avenard, Florian Norbert Bischoff, Stephanie Ibscher

Inhalt:
Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und großem Medienandrang beginnt der Prozess gegen Harvey Quint. Doch das Verfahren wirft mehr Fragen auf als es beantwortet. Gibt es einen Maulwurf bei Scotland Yard? Während Quint beharrlich die Aussage verweigert, versucht Ethan weiterhin Pauls Unfall aufzuklären. Doch sind die Earlams und ihre Freunde wirklich außer Gefahr? Als der Prozess eine dramatische Wendung nimmt, scheint eine Antwort auf diese Frage in weite Ferne zu rücken…


Kritik:

Endlich kommt es zum Prozess gegen den Mörder und Attentäter Harvey Quint! Der Staat fährt höchste Sicherheitsvorkehrungen auf, das Interesse von Bürgern und Medien ist gewaltig. Währenddessen ist Ethan Earlam immer noch dabei, die Hintergründe des Unfalls seines Bruders Paul neu aufzurollen... Doch dann kommt es zu einem dramatischen Vorfall, mit dem niemand gerechnet hätte...

Lange war Pause bei Independent Standard, ein dreiviertel Jahr war es ruhig um die Earlam-Chroniken. Mit Folge 8 bringen Jens Kauffmann und Gerry Streberg nun den Beginn einer Doppelfolge auf den Weg: Serpent Island Teil 1.

Der Cast dieser achten Folge weiß durch die Bank zu gefallen, Star-Gastsprecher ist diesmal Rainer Brandt. Wenn man zurückdenkt an die ersten Folgen, als man den "Laien"sprechern noch ihren Abstand zu den Profis deutlich anhören konnte, so macht sich dies nun kaum mehr bemerkbar. Alle agieren auf gutem Niveau.

Wieder sind es die getragene Musik und eine feine Geräuschkulisse, die viel zur Atmosphäre des Hörspiels beitragen, das in den 1930ern in London spielt und von Autor Streberg gut ins Zeitgeschehen integriert wurde.

"Serpent Island Teil 1" steuert so langsam auf das Finale von Staffel 1 zu - das Warten auf die nächste Folge findet erfreulicherweise Ende Juni ein kurzes Ende. Dann erscheint Folge 9 "Serpent Island Teil 2" als CD-Version und gleichzeitig als MP3-Download.


Fazit:

Das Warten auf Folge 8 war zäh, aber die Serie unterhält nach wie vor gut - Empfehlung!

Weitere Infos und Download: http://www.earlamchroniken.de