Marc Elsberg

Blackout

Hörspiel

Random House Audio
3 MP3-CDs, Laufzeit: ca. 18h 50
ISBN: 978-3-8371-4471-0


Sprecher:

Dietmar Wunder - Erzähler
Sven Hasper - Piero Manzano
Christoph Maria Herbst - François Bollard
Kathrin Heß - Lauren Shannon
Matthias Koeberlin - Jürgen Hartland
Edda Fischer - Frauke Michelsen
u.v.a. 


Inhalt:
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose E-Mails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …


Kritik:

Was wäre wenn ...

... in Europa auf einen Schlag alle Kraftwerke in die Knie gehen? 

... es auch noch strenger Winter ist?

... keine Hilfe in Sicht ist?

... der Ausnahmezustand viel zu lange anhält?

... es zu Hunger, Plünderungen, Ausschreitungen kommt? Und zu noch Schlimmerem?

Genau das passiert in Marc Elsbergs "Blackout". Es kommt zur Katastrophe. Der totale Blackout. Doch warum gehen die Lichter nicht wieder an? Die Heizungen? Der Strom? Wer steckt hinter dem Chaos, das kein Ende nehmen will?

Spannend, megaspannend, ist das neue Hörspiel, das von Oliver Versch und Spotting Image für Random House Audio und Audible Studios produziert worden ist.

Mit Dietmar Wunder als Erzähler, Sven Hasper, Christoph Maria Herbst, Matthias Koeberlin, Katrin Heß und Edda Fischer in den Hauptrollen wurde das knapp 19-stündige Hörspiel prominent besetzt. Dazu gesellen sich mehr als 35 weitere Stimmen, die den Blockbuster von Marc Elsberg mit Leben erfüllen.

Dietmar Wunder trägt mit seiner charismatischen Stimme die "Hauptlast" des Hörspiels, das einen wirklich sehr großen Erzählerpart aufweist. In manchen Szenen, vor allem den actiongeladenen, ist das manchmal zuviel des Guten, aber insgesamt betrachtet kommt das Hörspiel mit diesem großen Erzähleranteil gut zurecht. Vor allem, weil auch sehr viele Spielszenen die teilweise Lesung aufwerten.

Die Story ist sehr spannend, ungeheuer beklemmend, das Kopfkino springt sofort an, die Situation des Blackouts lässt einen beim Hören alles andere als kalt, und so ertappt man sich als Hörer immer wieder dabei, dass man gleich eine Einkaufsliste anlegen möchte ... Batterien, Wasservorräte, Lebensmittelkonserven ... was alles könnte helfen, die sehr realistisch geschilderten Vorkommnisse bei einem solchen Blackout zu überstehen?

Denn ums reine Überleben geht es in "Blackout" für viele Menschen. Man fragt sich allerdings skeptisch, ob die geschilderten Ereignisse tatsächlich mit solch brachialer Gewalt innerhalb von nur einigen wenigen Tagen aus zivilisierten Menschen rücksichtlose Plünderer und Schlimmeres machen würden. Reichen dafür tatsächlich nur einige wenige Tage aus? Wäre die Hilfsbereitschaft, wären die nationalen Reserven tatsächlich nicht in der Lage, einen Teil dieser Ausnahmesituation besser zu bewältigen?

Wie auch immer - das Hörspiel ist sehr intensiv und beklemmend, zerrt an den Nerven, und die Geschichte ist mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen und -orten international angelegt. Zum Teil spielt Blackout in den Metropolen Paris oder Berlin, zum Teil in den Alpen, in der französischen Provinz, in Italien, zum Teil auch außerhalb Europas.

Mit vielen Geräuschen und Musik unterlegt, spielt sich "Blackout" vor dem geistigen Auge wie ein Spielfilm ab - man ahnt förmlich, dass auch Hollywood an dem Super-Stoff Interesse bekunden könnte.

"Blackout" hat schon für viele Diskussionen gesorgt - zuerst als Buch, dann als Lesung, und nun als Hörspiel. Der Stoff ist hochbrisant, und mir hat "Blackout" großen Hörspaß bereitet, auch wenn der Erzählerpart sehr groß ist.  


Fazit:

Europa geht in die Knie - heißer Hörtipp für dieses nervenkitzelnde Ausnahmehörspiel - für mich jetzt schon das "Hörspiel des Monats"


Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de