Andreas Eschbach

Der Letzte seiner Art

Gekürzte Lesung mit Martin May
Gesamtspielzeit: 345 Minuten
Lübbe Audio
5-CD-Box; ISBN 3-7857-1395-9; Preis: Euro

Covertext:

In einem kleinen irischen Fischerdorf lebt ein Mann, der ein Geheimnis hütet. Denn Duane Fitzgerald ist das Ergebnis eines geheimen militärischen Experiments. Es sollte ihm übermenschliche Kräfte verschaffen. Stattdessen machte es ihn zum Invaliden. Alles, was er noch will, ist ein Leben in Ruhe und Frieden. Doch es ist ein Mann unterwegs, der ihn sucht - und der sein Geheimnis kennt...

Kritik:

Andreas Eschbach ist einer der Shooting-Stars der deutschen Science-Fiction-Szene der letzten Jahre, wobei seine Werke nicht immer leicht einzuordnen sind: Thriller? Sci-Fi? Belletristik? Man kennt Eschbach zum Beispiel als Autor von 'Das Jesus-Video', 'Quest', 'Eine Billion Dollar', 'Solarstation' - jedes seiner Bücher ist interessant, aber vergleichen kann man nicht einmal zwei davon miteinander. So auch im Falle von 'Der Letzte seiner Art': ein bisschen Sci-Fi, ein bisschen Politikthriller, ein bisschen Liebesgeschichte - nicht einfach zu greifen und nicht einfach einzuordnen, aber vielleicht sollte man davon sowieso Abstand nehmen - Eschbach lässt sich nicht in Schubladen stecken - und das ist auch gut so.

In dieser Geschichte geht es um Duane Fitzgerald, einen US-Soldaten, aus dessen Perspektive die Story auch erzählt wird. Er lebt zurückgezogen in einem irischen Dorf und wurde von seiner Regierung nach einem gescheiterten Experiment, das ihn zu einem unüberwindbaren Cyborgkrieger machen sollte, pensioniert und sozusagen zu den Akten gelegt. Duane lebt so vor sich hin und pflegt seine invaliden Knochen und Organe, denn er ist ein Krüppel seit den Operationen, an denen so viele sterben mussten... Doch das irische Idyll, das sich Duane aufgebaut hat, zerplatzt, als ein Fremder auftaucht und nach ihm sucht, und schon bald liegt der Fremde ermordet im Hotel, und Duane bekommt schnell mit, dass man nicht nur den Besucher, sondern auch ihn selbst jagt. Ausgebildet in einer Elite-Einheit und mit den Kräften eines Cyborgs, gelingt es Duane, sich immer wieder seinen Verfolgern zu entziehen, aber alle Menschen, denen er vertraut, werden umgebracht oder befinden sich in Lebensgefahr ... oder aber spielen ein falsches Spiel mit ihm. Seine Regierung schickt ihm keine Spezialnahrung mehr, ohne die Duane nicht existieren kann, und sein Vorgesetzter sagt ihm nicht die Wahrheit. Duane versucht, sich mit den überlebenden Kameraden seiner Einheit in Verbindung zu setzen, aber diese kommen merkwürdigerweise alle nacheinander ums Leben... Und dann muss Duane erfahren, dass die Experimente, mit denen seine Regierung menschliche Kampfmaschinen 'herstellen' lassen wollte, noch lange nicht vorbei zu sein scheinen... Doch dann bietet sich ihm völlig unerwartet Hilfe an...

Langsam und gekonnt baut Eschbach die Story auf, und man bekommt erst nach und nach in Häppchen alle wichtigen Informationen geliefert, aber es gibt auch immer wieder zähe Stellen, an denen die Handlung nicht richtig vorankommt. Ein paar mehr Thrillerelemente und dafür weniger Liebesgeschichte hätten der Story für meinen Geschmack gut getan und sie ein wenig flotter werden lassen. Der Thrill bleibt in diesem Buch leider etwas im Hintertreffen, dafür wirft die interessante und intelligente Geschichte kritische ethische Fragen auf, mit denen Eschbach sich und seine Leser gerne unterhält und zum Diskutieren und Denken anregt: Wie unantastbar ist die Würde des Menschen in Wirklichkeit? Wie weit dürfen Experimente an Menschen gehen? Bis zur Produktion von Cyborg-Kampfmaschinen für den Golfkrieg? Was davon könnte schon jetzt Realität sein und was die Zukunft?

Sprecher und Schauspieler Martin May trägt die Geschichte professionell vor, und es tut gut, einmal eine andere Stimme als die altbekannten 20 zu hören, die man so oft vorgesetzt bekommt. Man nimmt ihm die Figur des Duane Fitzgerald, des desillusionierten abgewrackten Soldaten, jederzeit ab. Eine gute Sprecherwahl und eine gute Leistung.

Dem Hörbuch liegt, wie bei Lübbe Audio üblich, kein extra Begleitheft bei, alle Informationen sind in der vorderen Innenseite des Außencovers versteckt und werden erst beim Aufklappen der Box sichtbar.
Ca. 14-16 Tracks pro CD sorgen für guten Hörkomfort.

Fazit:

Mal wieder eine intelligente Geschichte von Andreas Eschbach, die so interessant ist, dass man den Kopfhörer erst weglegen will, wenn das letzte Wort verklungen ist. Die Genrezuordnung fällt schwer: 'eher ruhig angelegter Zukunftsroman mit Thrillerelementen' trifft es wohl am besten.