Sven Preger/Ralph Erdenberger

Fakten. Wissen. Erleben - Faust jr. ermittelt (09):
Der unsterbliche Artus

Alter: ab 10 Jahren
1 CD, ca. 78 Min, ISBN 978-3-7313-1014-3
Igel-Records


Sprecher:

Frank Faust - Ingo Naujoks
Erzähler - Bodo Primus
Luna - Luna Jahrreiss
Heinrich Kilanowski - Jochen Malmsheimer
Personal Pod - Ralph Erdenberger
Vlad Moroi - Benjamin Armbruster
u.a.


Inhalt:
Privatdetektiv Frank Faust ist aufgeregt! Zum ersten Mal macht er Urlaub mit seinem Vater - in England. Dort wollen sie das große Rätsel lösen: Wer war Artus? Wo liegt die Burg Camelot? Gibt es die Tafelrunde, den heiligen Gral, Merlin und Excalibur wirklich? Doch nach einem Streit ist Fausts Vater auf einmal verschwunden und schwebt in größter Gefahr…


Kritik:

Eigentlich sollte es ja ein echter Vater-Sohn-Urlaub für Frank Faust und seinen eben erst entdeckten Vater Heinrich Kilanowski werden. In England. Aber irgend etwas stimmt nicht... Warum weiß Kilanowski so verdächtig viel über englische Geschichte? Ehe sich Faust versieht, ist Kilanowski nach einem Streit wie vom Erdboden verschluckt, und der historische Urlaubstrip verwandelt sich ein lebensgefährliches Abenteuer... denn ein alter Widersacher taucht plötzlich aus der Versenkung auf...

Während Faust sich mit Hilfe von Nichte Luna auf die Suche nach seinem Vater macht, macht die spannende Edutainment-Reihe von Igel Records ihrem Namen auch in der nunmehr neunten Folge alle Ehre:

Erneut sind viele echte Experten zu Gast, die ihr Wissen an den Hörer bringen, und so kommen Professoren für englische Literatur des Mittelalters, für Archäologie, der Manager von Tintagel Castle und andere Fachleute zu Wort und vermitteln - ganz nebenbei - viele Informationen rund um den sagenumwobenen König Artus, das Schwert Excalibur, die Burg Camelot und die Ritter der Tafelrunde.

Auch in "Der unsterbliche Artus" wird Humor natürlich wieder ganz groß geschrieben, und so kämpft sich Privatdetektiv Frank Faust tapfer durch die Wirren der englischen Sprache, versteht schonmal einiges falsch (a double room - ein doppelter Rum!) oder hat Mühe, seine Bestellung Spiegel-Eggs (Mirror-Eggs??) an die Frau zu bringen. Wenn da nicht immer wieder der sich ständig ins Geschehen einmischende Erzähler wäre....

Aber nicht nur die englische Sprache verlangt Faust alles ab, diese Sache mit links und rechts macht ihm ebenfalls zu schaffen ("das andere Links!"), und so müssen der Erzähler und Fausts Personal Pod (genannt Pipi) wieder einiges gerade biegen für den tapsigen Ermittler!

Im Begleitbooklet gibt es dieses Mal neben den üblichen Produktionsdaten und Internet-Links zum Thema auch eine Karte von Fausts Reiseroute sowie einige Fotos der besuchten Stätten zu betrachten, so dass sich die Hörer auch ein Bild von Tintagel Castle, dem Artus-Grab in Glastonbury Abbey oder Artus' Stein machen können.

Hat Artus, der sagenumwobene König Britanniens, nun wirklich gelebt? Die Folge gibt auf diese Frage einige hilfreiche Antworten - in dieser Rezension wird darüber aber natürlich nichts verraten - selbst anhören ist Pflicht! Aber darüber hinaus lernen wir nach diesen spannenden 78 Minuten auf jeden Fall eines: die Engländer lieben gute Geschichten!


Fazit:

Der sagenhafte König Artus - präsentiert in einer sagenhaft spaßigen Faust-Folge, die Fans der Reihe nicht verpassen sollten - Hörtipp!

Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


Weitere Infos: www.igel-records.de