Sebastian Fitzek

Das Kind

Das ungekürzte Hörspiel
6 CDs, 434 Minuten
19,99 EUR
Lübbe Audio
ISBN: 978-3-7857-4916-6


Hörspielbearbeitung und Regie: Johanna Steiner

Sprecher:
Simon Jäger, David Nathan, Tanja Geke, u.v.a.

Inhalt:
Strafverteidiger Robert Stern staunt nicht schlecht, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen und heruntergekommenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank - und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Erstaunen wandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn Simon berichtet nicht nur von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch...


Kritik:

Lange hat es gedauert, bis Audible-ferne Hörer endlich in den Genuss dieses exzellenten Thriller-Hörspiels kommen konnten. Doch nun ist der Gewinner des Ohrkanus-Hörspielpreises 2013 in der Kategorie "Beste Regie" (Johanna Steiner) endlich auch - ungekürzt! - auf CD erhältlich!

Mehr als 30 Sprecher tummeln sich in dem packenden über siebenstündigen Hörspiel, an das sich Regisseurin Johanna Steiner herangewagt hat, und das Ergebnis ist sehr hörenswert, hat aber leider genau ein gewaltiges Sandkorn im Getriebe.

Der Cast dieses opulenten Thrillers kann sich wahrlich hören lassen: David Nathan, Simon Jäger, Sascha Rotermund, Tanja Geke, Tilo Schmitz, Erich Räuker, Oliver Siebeck, Nana Spier und viele mehr tummeln sich in der Ko-Produktion von Hörspielstudio Xberg, der Lauscherlounge und der Audible GmbH, Berlin.

Der eigens für "Das Kind" komponierte Soundtrack stammt aus der Feder von Dirk Wilhelm und sorgt für viel Flair, genau wie die original Berliner Geräuschkulisse, die man dem Hörspiel hat angedeihen lassen.

Die knallharte Thrillerstory mit mystischen Elementen von Sebastian Fitzek (auch "Noah", "Der Augenjäger", "Amokspiel") packt von der ersten Sekunde an und saugt den Hörer förmlich in die Boxen - hier wird raffinierte Thrillerkost geboten, die man zu 100 Prozent empfehlen kann.

Und dennoch ist dieses Ausnahmehörspiel leider nicht fehlerfrei. Denn eines der allerwichtigsten Details des Buchs ist für Viel-Hörerohren leider nicht gut genug ins Hörspiel transportiert worden. Und das ist die verzerrte Stimme, die Anwalt Robert Stern durch die Geschichte treibt. Stimmengeübte Hörbüchhörer erkennen die verzerrte Stimme leider auf Anhieb - und das trübt den Hörspaß schon gewaltig.


Fazit:

Ein tolles Thrillerhörspiel, aber mit einem heftigen Pferdefuß versehen: Hörer, die nicht gleich jede Stimme erkennen, bekommen Top-Unterhaltung geboten, Stimmenkennern wird leider der Thrill teilweise verdorben.


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de