Karin Fossum

Wer den Wolf fürchtet

Kriminalhörspiel
53:55 Minuten
Produktion: Deutschland-Radio Berlin 2003
Der Audio Verlag (DAV)
1 CD; ISBN: 3-89813-391-5; Euro 14,95

Sprecher:
Winfried Glatzeder, Lars Rudolph, Katharina Zapatka, Markus Meyer, Jens Bohnsack, Udo Kroschwald

Inhalt:
Als die alte Halldis Horn erschlagen aufgefunden wird, ist für die Einheimischen des kleinen Ortes Finnemarka klar: Nur der schizophrene Errki Johrma kommt als Mörder in Frage. Aber während Kommissar Sejer aufmerksam und beharrlich nach Spuren sucht, irrt Errki als Geisel des Bankräubers Morten durch das norwegische Niemandsland.


Kritik:

Das ländliche Norwegen ist Ort der Handlung dieses subtilen Thrillers, der wenig Action bietet, dafür aber tief in den Psychen und Psychosen der beteiligten Personen rührt und immer wieder die Grenzen von "normalem" und krankhaftem Verhalten auslotet.

Kommissar Seyer hat alle Hände voll zu tun, denn erstens wurde eine alte Frau, die abseits des Dorfes Finnemarka allein auf einem Bauernhof lebte, brutal ermordet, und zweitens wurde auch noch eine Bank überfallen. Der dicke Kannick, ein verwahrloster Dreizehnjähriger aus der Besserungsanstalt, sagt aus, er habe Erkki Johrma, einen schizophrenen Sonderling, der in der Nacht aus der psychiatrischen Klinik ausgebrochen war, in der Nähe des Bauernhofes gesehen. Erkki ist nicht aufzufinden. Für die Dorfbewohner ist schnell klar: Erkki ist der Mörder. Doch Kommissar Sejer ist anderer Meinung. Und er behält Recht: Der Bankräuber Morten hat Erkki als Geisel genommen, weil der zufällig Zeuge des Banküberfalls war. Mit Erkki flüchtet Morten in die umliegenden Wälder...

Im Fokus der fesselnden Geschichte stehen nicht, wie sonst üblich, die Taten an sich, sondern die Frage nach Motiv und Normalität. Der Hörer wird vor allem Zeuge der Flucht von Morten und Erkki, zwei völlig unterschiedlichen Charakteren, die abseits der Gesellschaft ihr Leben fristen. Während Kommissar Sejer damit beschäftigt ist, sich bei Erkkis Psychiaterin Dr. Sara Struel Informationen zu beschaffen, die den kranken Erkki entlasten könnten, entführt Karin Fossum den Hörer in die Wälder und konfrontiert ihn dort mit den Abgründen der menschlichen Seele...

Die Produktion des Deutschland-Radio Berlin wartet mit großen Namen auf: Winfried Glatzeder als Konrad Sejer und Lars Rudolph als Erkki Johrma dominieren das Hörspiel, besonders Rudolph glänzt mit einer tollen Leistung.
Effekte und Musik untermalen die bedrückende Szenerie sehr gut, und die unheilschwangere Atmosphäre, die gegen Ende immer dichter wird, kommt stark rüber.
Neben Sprecherliste und Tracktiteln in der Verpackung bietet das beiliegende Booklet jede Menge Information zu Karin Fossum selbst, zu Kommissar Sejer, ihrem Serien-Ermittler, und zu einigen Sprechern. So sollte jedes Booklet aussehen. Das 54-minütige Hörspiel ist in 9 Tracks eingeteilt.


Fazit:

Der leise Thriller von Karin Fossum geht unter die Haut und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Typisch skandinavisch gut: wenig Action, viel Seelenqual und ein überraschendes, böses Ende...