Heiko Martens

Prof. Sigmund Freud - 08 - Krankheit und Symptom

Kriminalhörspiel
Produktion: STIL in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk
ca. 64 Minuten
1 CD; Euro 9,90


Regie, Ton und Musikkomposition:
Simon Bertling und Christian Hagitte

Sprecher:
Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs
Anna Freud: Felicitas Woll
Karl Gruber: Andreas Fröhlich
Über-Ich: Nicolas Artajo
Es: Cathleen Gawlich
Frau Sengpiehl: Heide Domanowski
Tagebuchschreiber: Sebastian Walch
Tonhuber: Heinz Kloss
Örtel: Mathias Schlung
Herr Paratschek: Michael Pan
Herr Deuzmann: Joachim Pukaß
Rosa: Karen Schulz-Vobach


Inhalt:
Bei der Sanierung einer Strafvollzugsanstalt wird das alte Tagebuch eines der Insassen gefunden. In den Aufzeichnungen stehen detaillierte Ausführungen zu einer lange zurückliegenden Mordserie, die offenbar niemals aufgeklärt wurde. Karl nimmt mit Annas Unterstützung die Ermittlungen unter ehemaligen Strafgefangenen auf, während Sigmund versucht, dem Täter mithilfe der Aufzeichnungen auf die Spur zu kommen. Wer ist der Mörder? Und hat er seine krankhafte Veranlagung wirklich abgelegt?


Kritik:

Als im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme in den Gemäuern einer Strafvollzugsanstalt das alte Tagebuch eines Insassen gefunden wird, ist Karl Gruber alarmiert: Hält er hier die Aufzeichnungen eines Mörders in Händen, dessen Täter die Justiz nie habhaft werden konnte? Gemeinsam mit Prof. Freud und dessen Tochter Anna rollt Karl die alten Fälle wieder auf, denn eines ist klar: nur ein ehemaliger Strafgefangener kommt als Täter in Frage...

"Krankheit und Symptom" heißt der aktuelle spannende Fall, der seinen starken Vorgängern in nichts nachsteht - im Gegenteil: es gibt sogar richtig viel Action zu hören, und die Hauptfiguren bekommen noch mehr Feinschliff mit auf den Weg, vor allem Gruber.

Auch atmosphärisch wird wieder aus dem Vollen geschöpft, die Geräusch- und Musikkulisse sind eindringlich und gehen unter die Haut.

Das Ensemble rund um die Stammsprecher Hans-Peter Hallwachs, Felicitas Woll und Andreas Fröhlich hinterlässt einen ebenso starken Eindruck, und Gastsprecher wie Michael Pan, Joachim Pukaß und Karen Schulz-Vobach unterstreichen die - wie immer - sehr gute Sprecherauswahl.

Trotz allen Lobs für die aktuelle Folge und die Reihe insgesamt fällt mit "Krankheit und Symptom" aber leider der letzte Vorhang für "Prof. Sigmund Freud": Freunde der psychologischen Krimihörspielserie halten mit der Nummer acht die letzte Produktion in Händen.

Sehr schade, dass es ausgerechnet diese hochwertige Serie aus dem Hause STIL trifft. Mir hat die Reihe besonderen Spaß gemacht, und die Idee einer Verknüpfung von Psychologie-Historie und Krimi hat(te) ihren ganz eigenen Reiz. Doch "Freud" war wohl zu sehr Nischenprodukt und hat einfach - trotz der hervorragenden Machart und der interessanten Fälle - die Masse der Hörer nicht erreichen können.

So kann man nur hoffen, dass bald Neues von STIL zu hören sein wird, denn Christian Hagitte und Simon Bertling gehören ganz klar zur Crème de la Crème der deutschen Hörspielszene.


Fazit:

Für Prof. Freud fällt mit "Krankheit und Symptom" leider bereits der letzte Vorhang: für treue Fans wieder eine klare Empfehlung!


Infos: http://www.stil.name