Raimon Weber

Gabriel Burns 05 - Nachtkathedrale

Mystery/Thriller-Hörspiel
64:10 Minuten
Universal
CD ISBN 3-89945-667-X / MC

Sprecher:
Intro - Hans Paetsch
Erzähler - Jürgen Kluckert
Gabriel Burns - Bernd Vollbrecht
Larry Newman - Björn Schalla
Mr. Bakerman - Ernst Meincke
Joyce Kramer - Bianca Krahl
Priester - Lothar von Renko
Henry Keene - Roland Hemmo
Zimmermädchen - Wunderlich
Inspector Lubbers - Hans-Werner Bussinger
Austin Mellencamp - Stefan Staudinger
Polizist - Frank Schröder
Lil Hastings - Viola Sauer
Yellow Ma - Regine Albrecht
Indianer - Alexander Beyer
Aaron Cutter - Volker Sassenberg
Chinese - Sven Plate
Stuart Blumberg - Alexander Beyer

Covertext:
'Voran, mein Freund! Pass auf, dass dich niemand sieht... Spürst du ihren Schmerz? Kannst du ihre Angst riechen? Im Angesicht des Todes hat jeder seinen eigenen Geruch. Wusstest du das? ... Natürlich! Du bist ein Genießer. Du liebst diesen Duft.'
Entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Ein Wahnsinniger signiert seine Opfer.
'Geschraubt. Der Täter benutzte Schrauben. 6,5 Zentimeter lang, Spezialgewinde, gehärtet. Außerdem wurde ihr eine Niere entfernt.'
Der Ort war erfüllt von Gemeinheit. So intensiv, dass Steven Burns meinte, sie mit Händen greifen zu können - sie mit jeder Pore seines Körpers aufzusaugen.


Kritik:

Vancouver wird von einer Reihe bestialischer Ritualmorde erschüttert: 'der Fahle' hinterlässt jedesmal sein Autogramm und entnimmt den Opfern einzelne Organe. Bakerman, Joyce Kramer und Larry Newman heften sich auf seine Fährte. Eine heftige Story, keine Frage, die an sich mehr Blut als Mystery bietet, aber da ist ja noch der zweite Erzählstrang, in dem Steven Burns von Henry Keene, einem alten Freund seines Vaters, zu Hilfe gerufen wird und mit ihm und der geheimnisvollen Lil Hastings vor einer Gefahr fliehen muss, die ihn letztendlich in die Nachtkathedrale führt. Von Lil erlangt Steven erste Erkenntnisse über sich und erfährt, dass es noch mehr Menschen wie ihn gibt, die bestimmte Gaben haben... Und dass jemand dabei ist, ihn und die anderen 'Zauberer' zu töten. Hier schließt sich der Kreis, denn die Opfer der Ritualmorde sind ebendiese Zauberer.
Joyce und Larry verfolgen indes eine Spur, die sie zu Yellow Ma führt, einer alten Frau, die Orakel stellt. Durch einen Kontakt zur Geisterwelt erfahren auch sie von der Nachtkathedrale. Die Ereignisse überschlagen sich, es kommt zu einer Entführung...

Die Sprecherleistungen sind wie immer eins a: Neben Jürgen Kluckert, Bernd Vollbrecht, Ernst Meincke und Bianca Krahl glänzen in dieser Folge vor allem Roland Hemmo und Stefan Staudinger. Auch Regine Albrecht als Yellow Ma ist klasse!
Musik und Effekte erreichen in 'Nachtkathedrale' eine unglaubliche Dichte, schaffen eine fesselnde düstere mystische Atmosphäre, die dieses Hörspiel noch über die bisherigen 4 Folgen emporhebt. Vor allem die Chormusiken und das Glockengeläut sind gigantisch!

 

Fazit:

In meinen Ohren bislang das unumstrittene Highlight der Serie - eine knallharte Story, eingebettet in eine grandios düstere Atmosphäre - und: das Geheimnis um Steven beginnt sich langsam etwas zu lüften...