Raimon Weber

Gabriel Burns 12 - Die erste Erinnerung

Mystery-Hörspiel
54:24 Minuten
Universal
1 CD; Euro: 7,99

Covertext:
„Das Geräusch kam von der Innenseite des Fensters. Etwas war im Raum. Etwas, das in seinem Versteck kauerte und ihn belauschte und auf den geeigneten Moment wartete, um sich zu regen.“ Auf der Suche nach der eigenen Erinnerung begibt sich Steven Burns in die Hände von Yellow Ma. Sie begleitet ihn in die Vergangenheit. Dort trifft Steven auf den erbarmungslosen Jäger. „Soll ich dir Träume schicken?“ Ein unförmiger Schatten schlicht über die Zimmerdecke. Es war, als habe sich die Luft an dieser Stelle in eine kalte Substanz verwandelt. Lautlos öffnete sich die Tür... Steven Burns wird mit der Wahrheit konfrontiert.


Kritik:

Gabriel Burns is back - und zwar wieder mit einer Doppelfolge. Mit „Die erste Erinnerung“ gibt es wieder ein Hörspiel zu hören, das auf zwei Gleisen abläuft und immer wieder die Szene wechselt, wenn es spannend wird: Bakerman und Joyce Kramer verfolgen weiter die Spur der Ammoniten, die sie in ein verlassenes Steinkohlebergwerk führt, das sich als doch gar nicht so verlassen herausstellt, wie es sein sollte... Beide müssen tief im Berg gegen die Männer von Major Fink kämpfen ... und um ihr Leben...
Im anderen Erzählstrang erfahren wir endlich weitere Details über Steven Burns, der sich zusammen mit Yellow Ma auf eine Reise in seine eigene Vergangenheit begibt... und dort Dinge erfährt, die ihn erschüttern.

Eine inhaltlich starke Folge, die mit einem Cliffhanger endet, so dass das Hören von Folge 13 „Die Kommission“ Pflicht ist.

Sprechertechnisch bekommt der Hörer hier wieder nur Gutes zu hören, Jürgen Kluckert als Erzähler ist wie immer fantastisch, ebenso Vollbrecht, dem man den verstörten Burns einfach abnehmen muss. Regine Albrecht als Yellow Ma wird ihrer „gewaltigen“ Rolle auch mehr als gerecht - also rundum alles in trockenen Tüchern und die volle Punktzahl für einen tollen Cast.

Atomosphärisch ist „Die erste Erinnerung“ ein Volltreffer, aber das kennt man ja schon von der gesamten Serie - eine Erwähnung ist es aber natürlich trotzdem wert, hiervon können sich andere Produktionen mehr als nur eine Scheibe abschneiden.


Fazit:

Ein starker erster Teil der neuen Doppelfolge, die mit Folge 13 beendet werden wird. So viel sei schonmal gesagt: zusammen ein toller Doppelpack, den man als Fan der Serie zu den bisherigen Highlights zählen kann.