Marco Göllner

Goldagengården 7

Thriller-Hörspiel
Produktion: Zaubermond
ca. 39 Minuten
1 CD; Euro 8,95

Skript, Regie, Tonproduktion und Cover: Marco Göllner

Sprecher:

mit Peter Schiff (in seiner letzten Rolle), Philipp Moog, Gerlach Fiedler, Marco Göllner, Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Udo Schenk, Hans-Werner Bussinger, Celine Fontanges, Jochen Schröder, Brigitte Grothum, Jürgen Thormann, Marion Elskies, Markus Pfeiffer, Santiago Ziesmer, Gordon Piedesack, Thomas Schmuckert, Andreas Mannkopff, Stefan Fredrich, Sven Plate, Stefan Krause, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Marius Claren, Lennardt Krüger, Konrad Halver, Hasso Zorn, Costa Meronianakis, Dennis Ehrhardt,
Frank Gustavus, Carsten Köhler, Thilo Schmitz

Inhalt:

Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson (Peter Schiff) bekommt ungefragt Hilfe aus Stockholm. Die Kommissarin Hanna Fridlund (Gabriele Leidloff) soll ihn bei den Ermittlungen unterstützen. Johannessons Anwalt Sibo Persson handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe Inga Johannesson (Gisela Trowe) - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als Chap Hillman (Marco Göllner), Tore Poulsen (Philipp Moog) und Karl Geddis (Gerlach Fiedler) tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüsse. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Die drei Männer erkennen, dass sie etwas verbindet. Sie müssen das Testament finden, bevor es die Polizei findet. Doch allem Anschein nach hat auch noch jemand ganz anderes ein Interesse daran…


Kritik:

Schachmatt in Goldagengården. Wolf hat Hillman und Poulsen in der Zange. Da geht es dahin, das frisch gefundene Kästchen... oder ... etwa doch nicht? Die Spannung zerrt an den Hörernerven. Und Fridlund und Edmundson begehen einen schlimmen Fehler...

Ein Schatzkästlein also, und darin - ein Schatz? Mitnichten! Es ist zum Mäusemelken, denn erneut gibt der verstorbene Millionär Per Johannesson seinen Erben ein Rätsel mit auf den Weg. Hier ist Kunstverstand gefragt. Und den hat zumindest der mysteriöse Chap Hillman bereits zur Genüge bewiesen. Ihm zur Seite steht - als einziger weiterer überlebender Erbe - der Däne Tore Poulsen, der sich in Rätseln aller Art sehr gut auskennt. Was also bedeutet das vierzigzeilige Rätsel, das in dem Kästchen in Goldagengården gefunden wurde? Und wo ist Wolf? Was kocht Butler Jan Hagstad für ein seltsames Süppchen? Und dann war da ja auch noch das Paket, das bei Tore Poulsens Frau in Dänemark ankam. Was ist darin?

Ja Wahnsinn, hört der Nervenkitzel denn nie auf??!! Glücklicherweise - nein. Ein absolut starker Thriller, den Autor, Produzent, Regisseur und Hauptrollensprecher Marco Göllner hier präsentiert. Auch die siebte von neun Folgen zeigt keine Schwachstellen - die gesamte Serie ist bislang ohne den kleinsten Hänger einfach nur spannend, packend, fesselnd. Und trotz aller prickelnden Spannung gibt es auch immer wieder Raum für Wortwitz und leisen Sarkasmus zwischen Jägern und Gejagten.

Marco Göllner hat die Sprecher selbst ausgesucht. Wer könnte das besser als der Autor? Jeder einzelne Sprecher überzeugt, alle Rollen sind erstklassig besetzt. Peter Schiff, Gabriele Leidloff, Marco Göllner - Udo Schenk, Gisela Trowe, Jürgen Thormann - einer besser als der andere. Bis in die kleinste Nebenrolle wurde auf Qualität geachtet.

Über die einzigartige Atmosphäre habe ich ja bereits die ersten sechs Folgen lang geschwärmt. Und das muss man auch jetzt wieder tun. Die überaus starke Percussion von Maik Detmers hat Klasse, und die Drum-Beats beschreiben die gehetzte Jagdstimmung perfekt - der fiebrige Schlagzeug-Rhythmus überträgt sich hundertprozentig auf den Hörer. Eine dichte Klangkulisse, denn auch die authentischen Geräusche tragen wieder souverän durch das Hörspiel, das außer Dialogen und Geräuschen keinen zusätzlichen (erklärenden) Erzähler aufweist. Braucht es auch nicht: weniger ist in diesem Fall deutlich mehr.

Und wieder heißt es: sieben Tage warten - doch jede Sekunde lohnt sich. Eine echte Hörspiel-Perle, dieser Neunteiler.


Fazit:

Ein Ausnahme-Thriller-Hörspiel - weiterhin Hörtipp!


Infos und Hörprobe: http://www.zaubermond.de , http://www.goldagengarden.de