Hans Gruhl

Fünf tote alte Damen

Krimiklassiker Hörspiel
1 MP3-CD, Tonformat: MP3 Dolby 2.0 Mono
Preis EUR 12,95
Label: Pidax Film Media Ltd. (Alive)
Laufzeit: ca. 240 Minuten

Produktion: Koproduktion von SFB (heute: rbb) und WDR, Deutschland 1965


Mitwirkende:

Martin Hirthe, Erika von Thellmann, Annamarie Böhme, Edith Wöber, Wolfgang Kühne, Manfred Grote, Paul Wagner, Otto Braml, Arnold Marquis, Dorothea Thiess

Bearbeitung: Hans-Georg Berthold
Komponist: Hans-Martin Majewski
Regie: Curt Goetz-Pflug

Kriminalhörspiel nach Hans Gruhls berühmten Roman mit der deutschen Synchronstimme von John Wayne u.v.a. in der Reihe Pidax Hörspiel-Klassiker



Inhalt:
Dr. Michael Klein übernimmt eine Arztpraxis von einem verstorbenen Kollegen. Gleich zu Beginn seiner neuen Karriere stirbt auch noch seine Patientin Jenny Herwig. Das ist aufgrund ihres Alters und Gesundheitszustand nicht überraschend, doch als ein Rechtsanwalt auftaucht, der sich die Zweifelsfreiheit eines unnatürlichen Todes bestätigen lässt, wirkt das schon seltsam. Kurz darauf stirbt die Großtante von Dr. Kleins neuer Sprechstundenhilfe. In ihrer Wohnung findet sich ein Bild, das Dr. Klein auch schon in der Wohnung von Jenny Herwig gesehen hatte. Auf ihm sind die beiden Toten und drei weitere Frauen abgebildet. Dr. Klein findet heraus, dass auch eine der anderen Damen inzwischen verstorben ist. Auch hier hatte sich der dubiose Rechtsanwalt schon gemeldet. Dr. Klein und sein alter Schulfreund, Kommissar Nogees, nehmen die Ermittlungen auf. Ein Wettlauf um das Leben der beiden übrigen alten Damen beginnt ...


Kritik:

Als Dr. Michael Klein die Arztpraxis seines verstorbenen Kollegen übernimmt und kurz darauf seine Patientin Jenny Herwig stirbt, ahnt er noch nichts Böses... ein normaler Todesfall, der eben vorkommt, wenn man alte und kranke Patienten hat. Doch der Besuch des merkwürdige Fragen stellenden Rechtsanwalts Dr. Krompecher sorgt für erste Kummerfalten auf der Stirn des humorvollen Doktors, und als kurz darauf eine weitere Patientin das Zeitliche segnet und der wortkarge Rechtsanwalt schon wieder auftaucht, wird Klein aufmerksam... denn die beiden toten alten Damen hatten dasselbe Bild auf ihrem Nachttisch stehen: es zeigt fünf Freundinnen, von denen nun bereits zwei innerhalb kürzester Zeit entschlafen sind... wirklich nur ein Zufall?

Dr. Klein beginnt sich für die fünf Damen auf dem Foto zu interessieren - und muss feststellen, dass eine weitere von ihnen ebenfalls kürzlich verstarb. Gemeinsam mit seiner neuen jungen Sprechstundenhilfe Mechthild Groß und seinem alten Freund Kommissar Daniel Nogees beginnt er zu stochern...

Pidax, bekannt vor allem durch die Veröffentlichung vieler Film- und TV-Serienklassiker, hat nun das Wagnis auf sich genommen und diesen herrlichen Krimiklassiker aus dem Jahre 1965 als MP3-CD herausgebracht - und, um es vorwegzunehmen: "Fünf tote alte Damen" ist für Krimifans, denen beispielsweise die charmanten Straßenfeger um "Paul Cox" oder "Die Dame"-Reihe von Lester Powell gefallen, eine echte Bereicherung und ein absoluter Hörtipp.

Zu hören sind Martin Hirthe (die deutsche Synchronstimme von Walter Matthau und Telly Savallas), der große Arnold Marquis (John Wayne, Richard Widmark), Erika von Thellmann, Anna Marie Böhme, Dorothea Thiess, Edith Wöber, Wolfgang Kühne und andere. Die Koproduktion von SFB (heute: rbb) und WDR aus dem Jahre 1965 entstand unter der erfahrenen Regie von Curt Goetz-Pflug.

Wer sich für die schwer unterhaltsamen Radiokrimihörspiele aus der "Paul-Temple-Ära" interessiert, für den sind die intelligenten, witzigen, meist im Arztmilieu angesiedelten Geschichten von Hans Gruhl sowieso schon lange ein Geheimtipp:

"Fünf tote alte Damen" ist eine Ich-Erzähler-dominierte Geschichte, die durch (Wort-)Witz und eine vertrackte spannende Handlung den Hörer schnell für sich gewinnt. Das Hörspiel ist in seine ursprünglichen fünf Teile - also in fünf Tracks - unterteilt - nur in Folge 3 hätte es für meinen Geschmack etwas kurzweiliger oder kürzer zugehen dürfen - ansonsten ist ein toller, ruhiger Krimi ohne Blut und Gewalt zu hören, der es absolut verdient hat, dass man ihn nun endlich auf CD genießen kann!

Bei Pidax hat man mit dieser ersten Hans-Gruhl-Hörspiel-Veröffentlichung allerdings erstmal "nur" einen Versuchsballon gestartet - man wartet nun auf die Reaktion der Käufer: wenn das Hörspiel einen guten Absatz findet, ist mit weiteren Hörspiel-Klassikern zu rechnen. Eine tolle Sache, dass sich mit Pidax wieder ein Label gefunden hat, das sich der alten Radiohörspielkrimis annimmt! Hoffen wir also auch für uns, dass sich das Unternehmen "Fünf tote alte Damen" lohnt!


Fazit:

Toller Radiokrimiklassiker - Hörtipp!

 

Weitere Infos: http://www.pidax-film.de/product_info.php?info=p172_Fuenf-tote-alte-Damen---Hoerspiel-Klassiker.html