Hans Gruhl

Nimm Platz und stirb!

Krimiklassiker Hörspiel
1 MP3-CD, Tonformat: MP3 Dolby 2.0 Mono
Preis EUR 9,90
Label: Pidax Film Media Ltd. (Alive)
Laufzeit: ca. 190 Minuten

Eine Produktion von SFB (heute: rbb) und WDR, Deutschland 1964


Mitwirkende:

Hans Trubo: Martin Hirthe
Stefan Reinold: Kurt Mühlhardt
Thomas Jüstel, genannt "Jühl": Norbert Langer
Tina: Eva Andres
Gaby: Ute Marin
Nathan Kirschbaum: Otto Braml
Valentin Serkoff: Stanislav Ledinek
Paul Carolis: Franz Arzdorf
Fräulein Schadewald: Anna Marie Böhme
Kommissar Nogees: Arnold Marquis
Elsie: Renate Biehl
Beleuchter: Reinhold Bernt
Gehilfe des Beleuchters: Fritz Löffler
Bittsteiner: Hermann Wagner
Vera Perin-Reinold: Helga Lehner
Mixer: Gerd Holtenau
Bollmann: Reinhard Kolldehoff
Bollmanns Mädchen: Lore Weiser
Tante Kläre, Wirtin: Lou Seitz
u.a.

Bearbeitung: Hans-Georg Berthold
Regie: Curt Goetz-Pflug



Inhalt:
Erster Drehtag zum Film mit dem einfallsreichen Titel "Mord verjährt nie": Das Drehbuch stammt von dem trinkfreudigen Kriminalschriftsteller Hans Trubo, der das Geschehen im Studio 6 begleitet. Nach schier endlosen Streitereien starten nun endlich die Dreharbeiten. Kaum sind die ersten Aufnahmen im Kasten, geschieht ein Unglück: Der Produzent wird von einem Scheinwerfer erschlagen! Ein Unfall? Nachdem kurz darauf auch der Regisseur tot aufgefunden wird, scheint diese Frage beantwortet zu sein. Trubos Neugier ist geweckt, er begibt sich auf die Fährte des Mörders ...


Kritik:

Die Dreharbeiten am neuen Film "Mord verjährt nie" stehen unter keinem guten Stern, wie Drehbuchautor Hans Trubo erfahren muss: er ist hautnah dabei, wie sich die Stars und Sternchen am Set zoffen und muss zudem - Stress lass nach - ein ums andere Mal das Drehbuch ändern, denn Zeit ist Geld, und Geld ist das wichtigste Utensil beim Film .... Als sich ein Scheinwerfer selbstständig macht und ausgerechnet den Produzenten erschlägt, tut man das schnell als Unfall ab. Aber als dann auch noch der Regisseur das Zeitliche segnet - an Unfall ist hier nicht mehr zu denken, denn in das Messer ist er wohl kaum von selbst gefallen - wird spätestens klar, dass sich die Herrschaften nicht grün sind ... und dass einer von ihnen der Mörder sein muss... Der sympathische Trubo (von TRUnkenBOld, wie er selbst betont), ist ein neugieriger Typ: er beginnt seine Nase in die Angelegenheit zu stecken - unnd bringt sich damit schnell in Lebensgefahr!

Mit "Nimm Platz und stirb!" hat PIDAX nun den zweiten Hörspiel-Klassiker im Programm. Erneut ist einer der tollen Radio-Krimis nach einem Buch von Hans Gruhl zu hören: Diesmal spielt die Handlung allerdings nicht wie gewohnt im Arzt-Milieu, sondern am Filmset. Dass Gruhl sich auch dort auskennt, hört man gleich: die exzentrischen, ego-ausladenden Charaktere, die sich im Plot finden, wirken authentisch - vom schrillen Star bis hin zum geldgierigen Produzenten.

Wer bereits das ein oder andere Hörspiel von Autor Hans Gruhl kennt, der wird sich auch über dieses hier freuen: wie üblich ist es ein wortgewandtes Skript, und das Hörspiel punktet mit viel Wortwitz und schnippisch-frechen Mono- und Dialogen.

Bei Gruhl gibt es immer einen Ich-Erzähler, der gleichzeitig die Hauptperson ist. Hier ist das der trinkfreudige Drehbuchautor Hans Trubo - gesprochen von Martin Hirthe, einer der bekanntesten Stimmen der Sechzigerjahre und vielen als Synchronstimme von Telly Savalas und Walter Matthau im Ohr. Neben Hirte sind noch weitere große Namen zu hören: Arnold Marquis gibt erneut den Kommissar Nogees, und mit Kurt Mühlhardt, Eva Andres und dem blutjungen Norbert (Tom Selleck) Langer ist die Produktion des Sender Freies Berlin aus dem Jahr 1964 prächtig besetzt.

Die Geräuschkulisse ist relativ spärlich - wie damals so üblich -, trägt die Story jedoch trotzdem gut ans Ohr. Gleiches gilt für die stimmungsvolle Musik, die jedoch leider weder im Abspann noch im Booklet Erwähnung findet.

Einziges Manko dieses Krimi-Klassikers ist seine etwas hölzerne Inszenierung: sehr viele Monologe des Erzählers wechseln sich mit (zu) wenigen echten Spielszenen ab. Das ist etwas schade, denn gerade den actionreichen Szenen geht so die Wirkung verloren - etwa der Schlägerei in der Kneipe.

Der neue PIDAX-Hörspiel-Klassiker ist in die ursprünglich im Radio gesendeten fünf Teile unterteilt - fünf Tracks also, bei denen am Ende immer der Original-Abspann läuft ... mitsamt dem - uralten! - Sendehinweis auf die kommende Folge - dieses überflüssige Detail hätte man gerne herausschneiden dürfen.

Ein echtes Booklet hat "Nimm Platz und stirb!" nicht zu bieten - man gibt sich kurz und knapp mit einem Deckblatt die Ehre, das es zusammen mit der CD-Box-Rückseite aber schafft, alle wesentlichen Produktionsdaten, eine knappe Inhaltsangabe und eine kurze Autoren-Vorstellung zu präsentieren. Die Covergrafik passt gut zum Inhalt des Hörspiels.

Hoffentlich gibt es bald Nachschub - denn einige Gruhl-Hörspiel-Schätze liegen noch in den Radioarchiven, die zu heben sich ebenfalls absolut lohnen würde!


Fazit:

Schöner Krimi-Klassiker, spannend und wortwitzig, in etwas spröder Inszenierung - für Fans der goldenen Radio-Krimi-Ära schon lange ein Geheimtipp und nun endlich auch eine CD-Empfehlung!

 

Weitere Infos: http://www.pidax-film.de/product_info.php?info=p172_Fuenf-tote-alte-Damen---Hoerspiel-Klassiker.html