Robert Louis Stevenson

Grusel-Kabinett 10 - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Hörspiel
75 Minuten
Titania Medien
1 CD; ISBN 978-3-7857-3249-6; 8,99 Euro

Sprecher:
Claus Wilcke, Joachim Tennstedt, Friedrich Schoenfelder, Hans-Werner Bussinger, Torsten Michaelis, Gisela Fritsch u.a.

Covertext:
London 1888: Eine Bestie in Menschengestalt, die sich Edward Hyde nennt, verbreitet im Elendsviertel Whitechapel Angst und Schrecken. Niemals hätte der angesehene Anwalt Gabriel J. Utterson daran zu glauben gewagt, dass einer seiner besten Freunde, der Mediziner Dr. Henry Jekyll, in irgendeiner Beziehung zu den von Hyde verübten Untaten steht. Als er einem diesbezüglichen Hinweis nachgeht, kommt er einer tragischen Geschichte auf die Spur...


Kritik:

Ein echter Grusel-Klassiker von Robert Louis Stevenson wird mit dieser Folge 10 zu Gehör gebracht. Titania Medien verpasst der weltberühmten Geschichte mit Gabriel Utterson (Claus Wilcke) einen Erzähler, aus dessen Sicht die Verwandlung des Wissenschaftlers Dr. Jekyll in den lustgeprägten und skrupellosen Mörder Mr. Hyde geschildert wird. Eine neue Variante - aber warum auch nicht? Ich finde das Hörspiel sehr gelungen. Einziger Kritikpunkt ist der Bericht des Doktors (letzter Track), der für mein Empfinden zu lang geraten ist und der dadurch die Dynamik des 75-minütigen Hörspiels in den letzten Zügen stark drosselt.

Sprechertechnisch hat man wieder viele große Namen aufgefahren: Claus Wilcke (Percy Stuart!) spielt sehr gut, weitere bekannte Schauspieler wie Friedrich Schoenfelder, Hans-Werner Bussinger, Torsten Michaelis und Gisela Fritsch agieren professionell, sicher und auf den Punkt. Joachim Tennstedt jedoch spielt sie alle an die Wand: seine Doppelrolle als Jekyll und Hyde verlangt ihm auch einiges ab, aber was Tennstedt daraus macht, ist einfach exzellent.

Die Atmosphäre, auf die bei Titania Medien großen Wert gelegt wird, ist wieder einmal überaus gelungen. Geräusche und Musik ergeben einen Klangteppich, der das London des späten 19. Jahrhunderts zum Leben erweckt. Besonderer Eyecatcher ist diesmal das Cover - eins der besten der Serie!


Fazit:

Exzellente Folge im Gruselkabinett - Empfehlung!

Weitere Infos: http://www.titania-medien.de