Hanns Heinz Ewers &
Leonard Langheinrich-Anthos

Grusel-Kabinett (78): 
Der Student von Prag

Hörspiel, bearbeitet und inszeniert
Titania Medien
Vertrieb: Lübbe Audio
1 CD, ca. 89 Minuten
ISBN: 978-3-7857-8385-6


Sprecher:

Mit den bekannten Stimmen von
Tim Schwarzmaier, Sigrid Burkholder, Janina Sachau sowie Willi Röbke, Horst Naumann, Nicolas König, Patrick Bach, Jonas Minthe, Bernd Kreibich, Beate Gerlach, Marc Gruppe, Dana Fischer, Silke Horvath und als Erzähler Peter Weis

Covertext:
Prag 1820: Der lebenshungrige Student Balduin träumt von seinem gesellschaftlichen Aufstieg und einer Liaison mit der Komtesse Margit. Auf das Angebot des ominösen Scapinelli, ihm hunderttausend Gulden gegen einen Gegenstand in Balduins Studentenbude zu überlassen, geht dieser daher leichten Herzens ein. Zu spät merkt Balduin, dass er dem Teufel persönlich sein Spiegelbild verkauft hat, und dieses jetzt ein todbringendes Eigenleben führt …


Kritik:

Die Macher von Titania Medien haben sich mit dieser Folge 175 des Gruselkabinetts ein ganz besonderes Projekt zur Brust genommen: die Vertonung eines Stummfilms nach dem Drehbuch von Hanns Heinz Ewers aus dem Jahre 1913.

Doch kann es gelingen, aus einem Stummfilm ein episches Hörspiel zu machen? Kurze Antwort: es kann!

Die Story erscheint nicht ganz neu - schon mit ihrer erstklassigen Vertonung des "Freischütz" ist Titania seinerzeit ein Meilenstein geglückt, und das Thema ist spätestens seit Goethes "Faust" sowieso ein ganz großes. So auch hier: armer Student verkauft seine Seele (hier: sein Spiegelbild) an den Teufel, der ihm dafür Reichtum garantiert. 

Natürlich ist es das ganz große Drama auf großer Akustik-Bühne, was Skriptautor Marc Gruppe und Regisseur Stephan Bosenius aus dem alten Stoff zaubern. Ein ganz und gar großartiges Hörspielerlebnis, das einmal mehr nicht genug Applaus bekommen kann.

Aus dem hervorragend besetzten Cast ragen diesmal ein sagenhaft agierender Tim Schwarzmaier als Student Balduin sowie ein brillanter Willi Röbke als wahrhaft diabolischer Scarpinelli heraus - und auch Peter Weis, der als co-agierender Erzähler fungiert, weiß um die Wichtigkeit seines Beitrags und zieht alle Register, um enorm zur dichten Atmosphäre der Folge beizutragen.

Ein weiterer Punkt geht an die glanzvolle Soundkulisse, bestehend aus vielen liebevoll gesetzten Geräuschen sowie der stets passenden Musikuntermalung, die mit Szenen aus der "Moldau" von Smetana das anderthalbstündige Hörspiel sowohl beginnen und auch enden lässt - hier wird in allen Belangen großes Ohr-Kino abgeliefert.

Insgesamt webt Titania mit dem "Student aus Prag" ein sensationell gutes Hörspiel aus dem Stummfilm, dem hiermit ein wundervolles Denkmal gesetzt wird. Chapeau für das handwerkliche Können und den Willen, mit der Nummer 175 einmal mehr etwas ganz Besonderes abzuliefern.


Fazit:

Vom Stummfilm zum Hörspiel - ein fantastischer Wurf! Hier fehlt nur noch der brandende Applaus - meiner jedenfalls ist dieser großartigen Produktion gewiss! Gruselkabinett-Hörtipp!


Weitere Infos und Hörproben: http://www.titania-medien.de ; http://www.luebbe.de/Hoerbuecher