Rudyard Kipling

Grusel-Kabinett (31):
Die Gespenster-Rikscha

Hörspiel, bearbeitet und inszeniert

Titania Medien
Vertrieb: Lübbe Audio
1 CD; ca. 50 Minuten
ISBN: 978-3-7857-3639-5


Sprecher:

Mit den bekannten Stimmen von Matti Klemm, Arianne Borbach, Uschi Hugo, Bodo Wolf, Wilfried Herbst, Tommy Morgenstern, Jochen Schröder, Gisela Fritsch und Eva-Maria Werth

Covertext:
Gravesend 1882: Theobald Jack Pansay lernt auf einem Schiff nach Indien die dort mit einem Offizier der britischen Armee verheiratete Agnes Keith-Wessington kennen. Sie beginnen während der Überfahrt eine leidenschaftliche Affäre miteinander. Als Theobald die Verbindung nach einem gemeinsam verbrachten Sommer in Simla beendet, kommt es zu einer Katastrophe mit ungeahnten Folgen…


Kritik:

"Die Gespenster-Rikscha" beruht auf einer Kurzgeschichte von Rudyard Kipling, dessen bekannteste Werke "Das Dschungelbuch" und "Kim" sind - zwei Geschichten, die in Indien spielen. Darüber hinaus hat Kipling, der in Indien geboren wurde, auch einige Kurzgeschichten geschrieben, die dort spielen.

Theobald Jack Pansay beginnt auf seiner Schiffsreise nach Indien einer verheirateten Frau, Agnes Keith-Wessington, mit der er noch an Bord eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch in Indien verliert sich sein Interesse an der Frau, die aber nicht lockerlassen will ...

Ab hier beginnt das Drama: Jack verliebt sich in eine andere und hat Heiratspläne, Agnes wiederum stirbt - aber ihr Geist verfolgt Pansay ... und stürzt ihn ins Verderben ...

"Die Gespenster-Rikscha" wartet mit einer beeindruckenden Soundkulisse auf, ein Pfund, das diese Inszenierung enorm aufwertet. 

Dazu gesellt sich eine exzellente kleine Sprecherriege, in deren Mittelpunkt Matti Klemm als Jack sowie Arianne Borbach als Agnes zu hören sind.

In weiteren Rollen spielen Uschi Hugo, Bodo Wolf, Wilfried Herbst, Tommy Morgenstern und andere.

Wie üblich zeichnet Firus Askin für das wundervolle Cover verantwortlich - ein echter Augenschmaus wird hier geboten!


Fazit:

"Die Gespenster-Rikscha" fährt ins Verderben - gediegene Gruselkabinett-Empfehlung!


Weitere Infos und Hörproben: http://www.titania-medien.de ; http://www.luebbe.de/Hoerbuecher