Robert Harris

Der zweite Schlaf

Hörspiel

4 CDs, Laufzeit: 5h 41min
ISBN: 978-3-8445-3988-2
Produktion: Hessischer Rundfunk/Der Hörverlag 2020
der Hörverlag


Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 1468: Hochwürden Christopher Fairfax soll in einem kleinen Dorf in Großbritannien die Beerdigung des ganz überraschend verstorbenen Pfarrers organisieren. Schnell merkt er, dass die Todesumstände etwas merkwürdig sind. Es heißt sogar, der Geistliche sei umgebracht worden. Vielleicht hat sein Hobby etwas damit zu tun, denn der Pfarrer war leidenschaftlicher Hobby-Archäologe und sammelte Fundstücke aller Art aus einer längst vergangenen Zeit.


Sprecher:
Max Mauff, Anna Thalbach, Steffi Kühnert, Martin Brambach, Mechthild Großmann, Christian Körner, Tonio Arango, Sebastian Graf, Johanna Griebel, Katharina Matz, Wolfgang Michael, Engelbert von Nordhausen, Fritzi Haberlandt, Felix von Manteuffel u.v.a.


Kritik:

Robert Harris, vor allem bekannt durch seine Cicero-Trilogie oder "Pompeji", hat mit "Der zweite Schlaf" ein tolles Buch geschrieben, das bei mir aber ein paar kleinere Fragezeichen stehen ließ.

Zum Glück hat sich der Hessische Rundfunk und mit ihm einer meiner Lieblingsregisseure, Leonhard Koppelmann, des Stoffes angenommen.

Die Geschichte, von der man anfangs annimmt, sie spiele im Mittelalter, entwickelt sich aber schon bald in eine vollkommen andere Richtung ... aber ich will hier auf keinen Fall spoilern.

Mir hat die knapp sechsstündige Produktion großen Spaß gemacht, und es hat bei mir das Kopfkino ganz großartig bedient!

Hervorzuheben ist, dass der Titel des Werks eigentlich keine Erklärung im Buch und auch nicht im Hörspiel erfährt - die habe ich mir dann aber selbst erarbeitet.

Ein sehr ungewohnter Kniff von Leonhard Koppelmann war in dieser Produktion die Besetzung zweier Männerrollen (Dr. Shadwell und Oliver Quyke) durch zwei Schauspielerinnen. Der Regisseur hat hier versucht, die Geschlechtergrenzen zu ignorieren, um auf das altbekannte Problem, dass die meisten Stücke zu mindestens zwei Dritteln mit Männerrollen besetzt werden, aufmerksam zu machen.

Leonhard Koppelmann möchte eine höhere Parität zwischen den Geschlechtern herstellen. Er möchte versuchen, wenn man beide Geschlechter besetzen könnte, sich häufiger für Frauen zu entscheiden, und das ganz bewusst auch in dieser "Blockbuster"-Produktion, weil es hier am ehesten ein Aha erzeugt. (Hier zitiere ich den Regisseur.)

Besetzt wurde das Hörspiel mit so großartigen Sprechern wie Max Mauff, Anna Thalbach, Steffi Kühnert, Martin Brambach, Mechthild Großmann, Christian Körner, Tonio Arango, Sebastian Graf, Johanna Griebel, Katharina Matz, Wolfgang Michael, Engelbert von Nordhausen, Fritzi Haberlandt, Felix von Manteuffel und einigen anderen. Ein toller Cast, vor allem Max Mauff begeistert!


Fazit:

Tolles Kopfkino mit einigen Aha-Erlebnissen - heißer Hörtipp für Genre-Hopper und aufgeschlossene Hörer!


Weitere Infos und Hörprobe: https://www.randomhouse.de/Verlag/der-Hoerverlag/70000.rhd