Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (31): Der Dauer-Patient

Hörspiel von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle 

Titania Medien /Vertrieb: Lübbe Audio
1 CD, ca. 55 Minuten
ISBN: 978-3-7857-5458-0


Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe
Autor: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Sprecher:
Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
sowie Sascha von Zambelly, Rolf Berg, Bruno Winzen, Marc Gruppe und Lutz Reichert


Inhalt:
Dr. Trevelyan wird in der Baker Street vorstellig und berichtet den Bewohnern von sehr seltsamen Ereignissen rund um seinen Dauer-Patienten Mr. Blessington, welcher ihn protegiert hat und in dem Haus wohnt, in dem der Arzt lebt und seine Praxis führt. Wird der Meisterdetektiv Licht ins Dunkel bringen können?

Kritik:

Sherlock Holmes und sein Begleiter Dr. Watson staunen nicht schlecht, als sie nach einem Spaziergang bereits ein neuer Klient zu Hause erwartet: Dr. Percy Trevelyan erzählt ihnen eine denkwürdige Geschichte. Er macht sich Sorgen um seinen Gönner Mr. Blessington. Dieser hat nicht nur seine Praxis finanziert, sondern sich gleich noch das Recht ausbedungen, bei ihm im Haus zu wohnen und ihn als persönlichen Arzt in Anspruch zu nehmen. Doch wie sich Mr. Blessington die letzte Zeit benimmt, und was darüber hinaus an Merkwürdigkeiten im Hause vor sich geht, damit kommt Dr. Trevelyan alleine nicht mehr klar ... 

Mit dem "Dauer-Patienten" ist in Folge 31 eine Originalgeschichte von Arthur Conan Doyle in Szene gesetzt worden, die es in sich hat. Eine starke Story.

Diese wird vor allem in Dialogen erzählt und lädt den Hörer ein, mitzurätseln. Was geht vor sich im Hause des jungen Arztes? Und wie hängen die seltsamen Ereignisse letzten Endes zusammen?

Der Cast rund um Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt ist klein, aber fein, und spielt unter der bewährten Titania-Regie vorzüglich.

Die Atmosphäre ist liebevoll anhand vieler Geräusche in Szene gesetzt und wunderbar arrangiert, und so entsteht am Ohr wirklich ein Hörspiel mit viel Holmes-Flair.

Fazit:

"Der Dauer-Patient" nimmt nicht nur den jungen Dr. Trevelyan, sondern auch Holmes und den Hörer in Beschlag - wärmste Empfehlung!


Weitere Infos und Hörproben: http://www.titania-medien.de ; http://www.luebbe.de/Hoerbuecher