Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (45):
Harry Price und der Fall Rosalie

Hörspiel von Marc Gruppe nach einem historischen Kriminalfall und Motiven von Sir Arthur Conan Doyle

Titania Medien  /  Vertrieb: Luebbe Audio
1 CD, ca. 70 Minuten
ISBN 978-3-7857-8314-6


Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Sprecher:
Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
sowie Hans-Georg Panczak, Cornelia Meinhardt, Rainer Gerlach, Daniela Thuar, Jannik Endemann, Maximiliane Häcke und Tom Raczko


Inhalt:
Der berühmte Geisterjäger Harry Price hat in seiner Karriere bereits unzählige Trance-Medien des Betrugs überführt. Als bei einer Séance in einer feudalen Stadt-Residenz der Geist eines Mädchens namens Rosalie beschworen wird, und Price keinerlei Merkmale einer Täuschung aufdecken kann, beschließt er, die Herren aus der Baker Street 221b um ihre Mitarbeit zu bitten. Der Meisterdetektiv soll herausfinden, ob Harry Price nicht vielleicht doch einem Betrug aufgesessen ist…


Kritik:

Der berühmte Parapsychologe Harry Price macht seine Aufwartung bei Sherlock Holmes! Zumindest Dr. Watson ist begeistert, den bedeutenden Mann kennenzulernen, während Sherlock Holmes der Name nichts sagt. Schließlich beschäftigt er sich nicht mit "nicht existenten" Themen wie Parapsychologie. Doch Mr. Price nötigt dem Ermittler tatsächlich einigen Respekt ab, als er mit einem sehr speziellen Problem um dessen Hilfe bittet. Denn obwohl sich Mr. Price als Skeptiker herausstellt, hat er bei einer Séance den Geist eines Mädchens gesehen, an deren Existenz er dieses Mal tatsächlich keinen Hauch eines Zweifels festzustellen vermag... Wird Sherlock Holmes das Rätsel um den Geist von Rosalie lösen können?

Eine sehr hörenswerte Folge wird mit dieser 45. Episode der "Geheimen Fälle" aus dem Hause Titania Medien geboten. Die Gliederung in einen langen Klientenbericht sowie die anschließende Deduktion von Sherlock Holmes erinnert tatsächlich an die Erzählweise von Arthur Conan Doyle, jedoch ist dieser Fall nach einem Dialogbuch von Marc Gruppe und einem historischen Kriminalfall entstanden.

Wie üblich ist die Atmosphäre des Hörspiels eine Bank, und man bekommt viele detailgetreue, liebevoll in das Geschehen eingewobene Geräusche zu hören, die für viel Jahrhundertflair sorgen. Dazu gesellt sich ein stimmungsvolles Cover, das in den geisterhaften blauen Farben eine Spielszene darstellt.

Der Cast rund um das Ermittlerduo, gesprochen von Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt, macht ebenfalls Freude. Man hört, dass die Regie hier sehr sorgfältig die Aufnahmen leitet.


Fazit:

Feine klassische Krimiunterhaltung rund um eine Séance - Krimiempfehlung!

Weitere Infos: http://www.titania-medien.de