Marc Freund

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (15):
Das Geheimnis von Baskerville Hall

Hörspiel
1 CD, ca. 79 Minuten
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
Inspector Lestrade: Lutz Harder
Jonathan Holmwood: Eckart Dux
Stanley Ferris: Santiago Ziesmer
Beryl Stapleton: Deborah Ziegler
Walter Milburn: Peter Schiff
u.a.

Inhalt:
Dreizehn schwarze Särge im Nachtzug wecken das Interesse von Sherlock Holmes. Doch noch ehe er das Geheimnis lüften kann, überschlagen sich die Ereignisse: Der Zug wird entführt und von Inspector Lestrade fehlt jede Spur. Holmes nimmt die Fährte auf, die ihn in das von Wölfen heimgesuchte Moor von Devonshire führt. Die Fäden des Falles laufen in Baskerville Hall zusammen, wo auf den Meisterdetektiv so manche gefährliche Überraschung wartet...


Kritik:

"Das Geheimnis von Baskerville Hall" - schon der Titel macht diesmal mehr als neugierig, spielt doch einer der berühmtesten Fälle des Sherlock Holmes aus der Originalfeder des Arthur Conan Doyle genau dort - im Moor rund um besagtes Anwesen.

So präsentiert man einen Fall voller Anspielungen auf diesen und auch auf andere alte Fälle - und damit eine Geschichte, die das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson zurückbringt in die Gegend, in der einst ein berühmter Schreckenshund umging, und wo es nun alte Bekannte zu treffen gilt... Eine tolle Idee von Autor Marc Freund, der für diesen fünfzehnten Fall der schönen Sherlock-Holmes-Pastiche-Reihe "Die neuen Fälle" aus dem Hause Romantruhe Audio verantwortlich zeichnet!

Neben den Stammsprechern Christian Rode (Holmes), Peter Groeger (Watson) und Lutz Harder (Lestrade), die mit hörbar viel Spaß und Engagement bei der Sache sind, sind diesmal mit Eckard Dux (dem auch ein kleiner Artikel im Booklet gewidmet ist), Santiago Ziesmer, Deborah Ziegler und Peter Schiff (in einer seiner letzten Rollen) famose Stimmen mit an Bord, und auch die kleinen Kompositionen von Stephan Eicke und das Coverbild von Lidia Beleninova generieren das altbekannte und liebgewonnene Flair der Romantruhe-Audio-Reihe.

Tom Steinbrecher, wie gewohnt fürs Sound Design zuständig, sorgt zudem mit der Einmischung von stimmungsvollen Geräuschen für die passende Moor- und Eisenbahnkulisse.


Fazit:

Ein rundum gelungener Fall, der in altbekannter "historischer" Kulisse spielt - Highlight der Reihe und Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/