Andreas Masuth

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (21):
Der ehrlose Löwe

Hörspiel
ca. 76 Minuten, 1 CD
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
Inspector Lestrade: Lutz Harder
u.a.

Inhalt:
Emily Napier weiß nicht mehr ein noch aus und sucht Hilfe in der Baker Street 221b. Diesmal jedoch gilt der Ruf nicht Sherlock Holmes, sondern dem überraschten Dr. Watson. Als er hört, dass das Leben von Miss Napiers schwer verletztem Bruder am seidenen Faden hängt, zögert er keine Sekunde. Doch wie kann das sein? Immerhin wird der Verunglückte vom Chefarzt des St. Thomas Hospital höchstpersönlich behandelt. Während Dr. Watson sein ganzes Können in die Waagschale werfen muss, erkennt Holmes, dass hinter der Sache weit mehr steckt als zuerst angenommen ...


Kritik:

Ahaaa - einmal ein Fall, in dem der gute Dr. Watson im Mittelpunkt steht! Lange hat 's gedauert, bis die immerwährende Nr. zwo hinter Sherlock Holmes im Rampenlicht steht - und Andreas Masuth hat 's gemacht. Die Stories von Masuth bereichern "Die neuen Fälle" der Romantruhe-Audio-Reihe immer wieder auf hohem Niveau: Ob "Der leise Takt des Todes" (Fall Nr. 16) oder "Die Untoten von Tilbury" (Fall Nr. 19) - immer stehen gute Kriminalfälle mit viel Humor auf dem Programm.

So auch hier: Neben den Großtaten des Dr. Watson kommt selbstverständlich auch Holmes auf seine (kriminalistischen) Kosten und entwirrt mit dem "Ehrlosen Löwen" eine wahrlich vertrackte Geschichte.

Humorvoll und dramatisch geht es zu im aktuellen Fall, und natürlich stehen auch wieder die vielgeliebten "Ich hier und Sie da"-Späßchen auf dem Programm - und eben eine schwer zu knackende Nuss, die fesselnd und spannungsreich erzählt wird.

Der Cast ist toll besetzt - neben Rode und Groeger als ewigem Dreamteam sind Michael Pink, Lutz Harder, Bernd Vollbrecht, Harry Walter, Lena Taege Arne Stephan, Thomas Danneberg, Nicolai Tegeler und sogar Soundmaster Tom Steinbrecher zu hören. Vor allem Michael Pink als Inspector Dash gefällt sehr in seiner Rolle, ebenso Lena Taege als Emily Napier.

Musikalisch geht es unaufgeregt, aber durch die kurzen Solo-Violine-Parts von Pete Whitfield sehr schön untermalt zur Sache. Stephan Eicke hat wie gewohnt die musikalische Kulisse unter seinen Fittichen.


Fazit:

"Der ehrlose Löwe" ist ein weiteres Highlight der "Neuen Fälle" - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/