Peter Krüger

Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (22):
Die schreiende Tänzerin

Hörspiel
ca. 76 Minuten, 1 CD
Romantruhe Audio


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Stephan Eicke

Sprecher:

Sherlock Holmes: Christian Rode
Watson / Erzähler: Peter Groeger
Inspector Lestrade: Lutz Harder
sowie Ulrike Möckel, Nicole Hannak, u.a.

Inhalt:
Die Tanzdarbietung der berühmten Ballerina Daria Markos wurde zum wiederholten Male durch einen markerschütternden Schrei unterbrochen - und wieder war es ihr eigener! Es gibt weder Hinweise auf ein Verbrechen noch auf eine Bedrohung. Holmes und Watson folgen einer Spur, auf der sie mit künstlerischen Temperamenten, chemischen Rätseln und den architektonischen Geheimnissen des Londoner Opernhauses konfrontiert werden. Es ist eine Spur, deren Ziel zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit liegt ...


Kritik:

Ein neuer Fall für Sherlock Holmes und Dr. Watson! Was hat es mit den markerschütternden Schreien auf sich, die immer wieder die Auftritte der berühmten Ballerina Daria Markos so abrupt enden lassen? Was erschreckt die Diva derart, dass sie auf offener Bühne in solchem Maße aus der Fassung gerät?

Ein wahrhaft seltsamer Fall, zu dem Holmes hier gerufen wird. Autor der aktuellen Folge 22, "Die schreiende Tänzerin", ist zum ersten Mal Peter Krüger. Die Story ist stilistisch gut geschrieben und fügt sich schön ein in die Reihe der "neuen Fälle". Der Hörer tappt lange im Dunkeln, und auch das Ermittler-Duo weiß lange nicht, wo der Hebel anzusetzen ist. Doch Holmes' deduktorische Erfahrung behält - natürlich - letztlich die Oberhand, und so wird der verworrene Fall doch noch gelöst.

Die Produktion selbst ist gut geraten, und wie es das Thema vorgibt, spielt hier die Musik eine größere Rolle: Klarinettenstücke und Ballettmusik sorgen für viel Flair. Auch die Geräuschkulisse ist sehr fein und detailreich.

Neben Christian Rode und Peter Groeger, die einmal mehr einen starken Job machen, kommen Ulrike Möckel, Nicole Hannak, Peter Weis, Uwe Jellinek, Nicolai Tegeler, Sven Gerhardt, Maximilian Jaenisch und Lutz Harder (wie gewohnt als Inspector Lestrade) zum Einsatz.

Wer mehr vom Holmes-Watson-Gespann aus der Romantruhe-Audio-Reihe hören möchte, wird sich sicher auf die nächsten Folgen freuen: Andreas Masuth wartet in den Folgen 23-25 gleich mit einem Autoren-Hattrick auf!


Fazit:

Gut produzierte Folge mit schöner Musik, einer eigenwilligen, verstrickten Story - und einer kleinen Verneigung vor Shakespeare - Empfehlung!


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/